11 Watt LED-Lampe ("entspricht: 60W") un 40W Fassung?

4 Antworten

Die auf der Fassung angegebene maximale Leistung bezieht sich hauptsächlich auf die thermische Leistung. Ist die Lampe zu stark, dann wird die Leuchte zu heiß und kann Schaden nehmen. Wenn man die thermische Leistung einer Lampe abschätzen möchte kann man sie mit der elektrischen Leistung gleichsetzen. Die wenigen Prozent die als Licht entfleuchen kann man vernachlässigen. Von daher bist du mit der 11W LED-Lampe in der für 40W bemessenen Leuchte weit auf der sicheren Seite.

Die LED entspricht von der Lichtausbeute einer 60 W Glühlampe. Eine LED erzeugt viel weniger Wärme als eine Glühlampe (eine Glühlampe erzeugt eigentlich hauptsächlich Wärme :-) ), solange die Fassung vom Gewinde her passt kannst Du die LED-Lampe problemlos verbauen.

das ist kein wirkliches problem. gehen wir mal daovn aus, dass 90% der 40 Watt in Wärme umgesetzt werden, das entspricht einer wärmeeistung von 36 Watt. die LED hat aber nur 11. das sind immernoch weniger als 1 drittel der wärmeleistung der glühlampe. selbst dann wenn 100% der in die led gesteckten energie in wärme überführt würden...

also... no problem

lg, Anna

Im Normalfall musst du nur auf die Größe der Fassung achten, das ist ein E und eine Zahl.

Die gibt dir die größe des Gewindes an. LED birnen sind nicht nur sparsamer im Verbrauch. Sie erzeugen auch nicht so viel Verlustwärme. Damit will ich sagen das eine LED birne niemal so warm wird wie eine normale Glühbirne.

Du kannst sie also benutzen.