Leuchtstoffröhren 18w und 36w zusammen sschließen?

5 Antworten

Hallo was verstehst du unter zusammenschließen?

Man kann eine 18 Watt Röhre mit Stecker  in die gleiche Mehrfachsteckdose stecken wie eine 36 Watt Röhre.

Wenn beide 230 Volt haben.

Ja, du musst sie nur parallel schalten, d.h. beide an 230 Volt.

Wenn du komplette LEUCHTEN meinst, klar kann man die beliebig zusammenschalten.

Wenn du aber die Leuchte, bestehend aus Leuchtmittel (Leuchtstoffröhre mit Fassung), Starter und Vorschalteinheit umkonstruieren, erweitern willst, dann musst du dich genau auskennen und wissen, für welche Leuchtmittel die Starter und Vorschalteinheiten ausgelegt sind. Früher hat man sowas gebaut, um das Netzbrummen bei grossen Räumen mit vielen Leuchten zu vermindern. Mit den elektronischen Startern und Vorschaltgeräten ist das kein Thema mehr, und neu würde ich heute nirgentwo eine Leuchtstoffröhre einbauen, heute gibts für alles LEDs halten länger, sind von der Bauform vielseitiger und sparen teuren Strom.

wenn es zwei komplette leuchtstofflampen sind mit drossel und allem drum und dran, dann spricht nichts dagegen.

wichtig ist, dass es wirklich zwei komplette lampen sind. also mit starter, drossel und allem was dazu gehört....

du musst sie nur so anschließen, dass an beiden lampen L und N angeschlossen ist... und natürlich besonders wichtig, die erdung!

und BITTE sei vorsichtig und arbeite sauber. mit netzspannung ist nicht zu spaßen.

lg, anna

Solange die Leuchten in Reihe geschaltet sind, und jede 230V bekommt (und das Kabel vom Typ her passt) sehe ich da kein Problem.