Vorschaltgerät für mehrere Lampen verwenden - ist das möglich?

6 Antworten

Um welche Lampen handelt es sich denn? bei Quecksilber HQI braucht jede ihr eigenes. IR-Mischlichtlampen brauchen gar keins und Leuchtstoffröhren gibt es mittlerweile mit elektronischen. Aber auch da für jede Röhre eins.

sean300
Fragesteller

Lucky reptile brught sun UV Desert 35W

Danke für die hilfe!

atoemlein  10.01.2016, 21:09
@sean300

Gut, hat Spezialwidde gefragt...
Bei dieser Metalldampflampe braucht jede Lampe ein eigenes Vorschaltgerät

Ich kenne zwar auch VSG für die Verschaltung von 2 Leuchtstoffröhren, aber nicht für 3.

Demnach musst Du mindestens ein VSG mit Anschlussmöglichkeit für 2 x 35 und ein weiteres mit zusätzlichen 1-2 x 35 haben.

Die Lampe ist

Lucky reptile brught sun UV Desert 35W

Das ist offenbar eine Metalldampflampe und keine Leuchtstoffröhre.
Somit braucht jede einzelne Lampe ein eigenes Vorschaltgerät.

Es wäre Zufall, wenn du ein (stärkeres) Vorschaltgerät fändest, an dem zwei oder mehr Lampen betrieben werden könnten.

Es gibt glaube ich Vorschaltgerät für 4x 14W T5, weil das eine gängige Kombination ist. Aber 3x35W ist eher keine gängige Kombination. Nimm übrigens 32W=35W T5 Energysaver von Philips oder Osram. Dann sparst du nochmal 10%, das lohnt sich bei langen Betriebszeiten.

sean300
Fragesteller

Könnte man das auch so machen?

Kabel geht aus steckdose zu einem vorschaltgerät vom vorschaltgerät geht es dann zu einem mehrfachstecker, welcher zu den lampen führt

EFabian  16.10.2015, 09:27

Verbinde dich einfach das Vorschaltgerät direkt mit der Lampe. Keine Ahnung, ob die so noch zündet.

Welche Ausgangsleistung bzw. welchen Ausgangstrom verträgt das Gerät denn? Wenn Du die max. Last überschreitest lebt das Vorschaltgerät nicht sehr lange!

sean300
Fragesteller

Ich habe noch keines geckauft. Es geht darum welches ich kaufen soll