Sind alle Vorschaltgeräte gleich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss ich jetzt aber tief im Gedächtnis kramen. Quecksilberdampflampen wurden nur mit einer Drossel in Reihe zu L und einem parallel verschalteten Kompensations-C verschaltet. Sprich HQL—Lampen.

Na-Lampen brauchen oft ein Zündgerät zusätzlich zur Drossel.
Aber: Am besten immer das Datenblatt beachten, da muss das die Zündung erwähnt werden. Wenn es da bereits ein elektronisches Vorschaltgerät gibt, dann unbedingt beachten, ob es eine Hochspannungs-Zündung macht, normalerweise sind Hg und Na nicht kompatibel.

Die beiden werden leider gerne verwechselt: Hg brennt grell weiß mit UV-Anteil, Na hingegen gelb-orange.

Feuerfrosch1
Fragesteller

Die Lampe kommt aus china also gibt es leider nicht viele Datenblätter. Trotzdem danke dann muss ich wohl ein Vorschaltgerät spezifisch für Hg besorgen

Nach meinem Tabellenbuch E-Technik, haben Natrium- und Quecksilberhochdruck!lampen die gleichen Schaltungen. Eventuelle Abweichungen bei der Zündspannung, so das überhaupt wichtig ist, sind nicht mit aufgeführt.

Für Natriumniederdruck!lampen gibt es andere Schaltungen.

Ich habe schon lange nichts mehr damit zu tun, antiquierte Technik.

Ich glaube, die hatten andere zündspannungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
Feuerfrosch1
Fragesteller

Mmm kann sein. Danke auf jeden fall für die Antwort!