125w NDL Lampe an 250w Vorschaltgerät anschließen, was passiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

macht die lampe BÜMS!

das Problem ist, dass so eine Gasentladungslampe im weitesten Sinne eine Lichtbogenlampe ist. und der Lichtbogen hat im gegensatz zum Woflramfaden einer Glühlampe keinen nennenswerten Widerstand. dem entsprechend muss das vorschaltgerät die Spannung so weit runter regeln, dass der Brennstrom stimmt....

ohne, oder mit zu großem vorschaltgerät überhitzt die Lampe und der Kolben platzt. das kann böse enden. um den koleben herum ist zwar noch mal das Lampenglas, aber auch das hält nicht immer der druckwelle stand.

lg, Anna

Das 250W-Vorschaltgerät lässt einen höheren Betriebsstrom zu, ist also ein "zu kleiner Vorwiderstand" für die Lampe. Sie würde wohl zünden und auch kurz brennen, aber ev. sehr rasch überhitzen, beschlagen und ev. dann durchbrennen.

deruser1973  29.08.2017, 10:56

Mit "durchbrennen" ist wohl eher "platzen" gemeint.... Und man sollte noch dazu sagen, dass glühende Glas unheimlich heiss ist...

atoemlein  29.08.2017, 12:15
@deruser1973

NDL können platzen, müssen aber nicht.
Vielleicht schmilzt sie, ohne dass sie "explodiert" (im Fall von Niederdruck).

NDL kann Niederdrucklampe heissen.
Oder Natriumdampflampe, und da gibt es Hoch- und Niederdrucktypen.