Frage von GavenGate1, 27

Schaft das mein Vorschaltgerät?

Hey Leute ich habe ein Elektronisches vorschaltgerät (https://www.amazon.de/dp/B00HYJ6MCA/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1476800930&sr=...) und ich will mir gerne eine 400w NDL (Natrium Dampf Lampe) kaufen und jetzt will ich wissen ob die Lampe mit dem Vorschaltgerät zündet? Und wird sie dadurch kaputt?freue mich auf jede Antwort, Danke :)

Antwort
von Parhalia, 18

Nein, diese Vorschaltdrossel ist nur für Gasentladungs-Leuchtmittel bis 250 Watt gedacht. Bei einem 400 W - Brenner raucht Dir entweder die Vorschaltdrossel ab, oder / und auch Dein Leuchtmittel.

Kommentar von GavenGate1 ,

Aber es ist ja verstellbar bis zu 275w

Kommentar von GavenGate1 ,

Aber ich habe jetzt gerade auch schon eine 150wMH Lampe und das vorschaltgerät hab ich auch 125w eingestellt und sie leuchtet  wunderbar

Kommentar von Parhalia ,

275 Watt sind aber nicht 400 Watt und Metallhalogen ist nicht NaH. 

Zuviel oder zu wenig Leistung des KVG / EVG KANN entweder zu seiner Zerstörung führen, oder fehlerhafter Funktion ( z.B. falscher Farbwiedergabe / Spektralausstrahlung ) des Gasentladungs-Leuchtmittels.

Ich will jetzt aber auch garnicht näher wissen, wozu Du das nutzt. Für eine optimierte und langlebige Hof- / Wege- und Orientierungsbeleuchtung muss das VSG aber halt auch zum Leuchtmittel passen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community