Dauerstrom auf Deckenlampe - was tun?

6 Antworten

Eine richtig angeschlossenen Funk-Fernbedienung ist auf alle Fälle ein taugliches Mittel. Einige wenige Funkfernschalter gibt es auch mit einem internen Relais-Kontakt, bei diesen Modellen ist die leuchte auch galvanisch vom Stromnetz getrennt. Aber auch bei Ausführungen mit elektronischen Triac Schaltern ist der Stromkreis unterbrochen nur eben nicht galvanisch getrennt.

Auf alle Fälle ist darauf zu achten, dass der Spannung führende (braun oder schwarz isolierte) Außenleiter geschaltet wird und nicht der blau isolierte Neutralleiter.

es gibt auch Fernbedienungen die aussehen wie ein normaler Schalter und auch dort rein passen. Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Intertechno-Funk-Schalter-Licht-Set-CMR-1000-YWT-8500-/370480916582 Kann es sein dass der Schalter nur kaputt ist? Strom abschalten, Schalter abklemmen, Strom wieder ein. Wenn dann die Lampe nicht leuchtet Schalter kaputt. Sonst liegt der Fehler wo anders.

Peppie85  11.09.2013, 11:35

abgesehen davon, dass das Zeug Kernschrott ist, wäre das eine praktikable lösung...

Sorbas48  11.09.2013, 11:53
@Peppie85

So schlimm finde ich das Gerät gar nicht, das hat wenigstens einmal alle erforderlichen Prüfzeichen und galvanische Trennung über Relais.

Extrem schwach, wie bei fast allen ebay Angeboten ist die Beschreibung, mit einer derart lausigen Beschreibung würde ich dort nichts kaufen. Bei Amazon bekommt man das gleiche System einzeln (nicht als Set) mit € 41,88 nicht wesentlich teurer aber dafür mit brauchbaren Beschreibungen.

http://www.amazon.de/Intertechno-CMR-1000-Funk-Einbauschalter/dp/B000W3XGBU#productDescription

unlocker  11.09.2013, 15:10
@Peppie85

war auch nur ein Beispiel, der 1.google-Treffer auf ein entsprechendes Bild. Weils mir grad einfällt, nicht zufällig irgendwo ober dem Schalter einen Nagel für Bild oder ähnliches eingeschlagen? Hat ein Bekannter mal geschafft, die Leitungen zusammenzunageln. Und sich dann gewundert warum sich das Licht nicht ausschalten lies...

Peppie85  12.09.2013, 08:27
@Sorbas48

bei Amazon gibts ne brauchbare beschreibung. den tag muss ich mir im Kalender anstreichen..

Peppie85  12.09.2013, 08:29
@unlocker

das ist auch ne super idee... am besten mal vorsichtig den Weg vom Schalter zur Abzzweigdose (falls vorhanden) absuchen und an allen Nägeln und schrauben in der Wand mit einem Spannnungsprüfer testen, ob er anschlägt...

lg, Anna

die LED mit der fernbedinung wäre schon mal ein Ansatz...

ein anderer wäre ein Funkbus System. zum beispiel von Beker, Buschjäger oder Merten, je nach dem was ihr für schalter und steckdosen verbaut habt, lässt sich der Sender wie ein Lichtschalter in die vorhandene Schalterkombination einbauen. der Empfänger, sollte in die meisten Leuchtenanschlüsse passen, wird dann in der Deckenlampe eingebaut.

gibts als DImmer oder schalter. je nach dem was ihr vor habt...

außerdem kann das system erweitert werden, mit schaltaktoren für Rolläden, Heizngsthermostaten, raumthermostaten, handsendern, zwischensteckern zum schalten und dimmen von stehleuchten etc... der phantasie sind hier kaum grenzen gesetzt

lg, Anna

Peppie85 gibt meist gute Antworten und steht auf Markennamen.

Vermisst habe ich aber den Hinweis, mal den Schalter aus zu bauen und dort nach zu sehen ob dort nicht jemand manipuliert hat, um Dauerlicht -für tapezieren oder sonstige ähnliche Arbeiten zu haben. Wäre das naheliegendste und nur wenn dort nichts zu finden ist auf Fernbedienungen setzen.

Ich habe so eine die quasi ein Lampensockel für E27 Lampen mit Elektronik ist und in einen E27 Sockel eingeschraubt wird. Geht per Funk an und aus und ist dimmbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Du schreibst nur von der Lampe, was ist mit dem Schalter, funktioniert dieser überhaupt? Ich würde mal bevor ich etwas anderes plane den Schalter herausnehmen, wenn man den Schalter der ja den Strom unterbrechen oder durchlassen soll herausnimmt und die Anschlüsse abklemmt müsste ja die Lampe aus sein, im anderen Fall bekommt die Lampe über ein anderes Kabel Strom das von der Abzweigdose direkt zur Lampe geht? Wenn du dich da nicht auskennst, solltest du aber einen erfahrenen Freund oder Handwerker hinzu ziehen. Interessant wäre zu wissen, wohin das Kabel vom Schalter, das eigentlich zur Lampe gehen sollte geht? Wenn doch das Esszimmer nur renoviert wurde, dürfte doch eigentlich an der Verkabelung nichts verändert worden sein, ansonsten müsste da doch jemand an den Zuleitungen tätig gewesen sein und der müsste doch wissen, was er im einzelnen verändert hat. Viel Glück.