Deckenlampe an Steckdose anschließen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du das kabel im kanal verlegst, so dass du es nicht herausrupfen kannst, spricht nichts dagegen.

du musst nur dreipolige kabel verwenden, wegen der erdung. außerdem brauchst du aderendhülsen zusammen mit einer billigen presszange gibts so was auch schon mal für kleines geld in ramschläden wie amazon etc. für das paar mal reicht das aus.

stellt sich nur noch die frage, wie licht an licht aus

du kannst:

  • den stecker jedes mal raus ziehen
  • einen funkstecker oder eine schalterleiste dazwischen stecken
  • einen schnurschalter einbauen
  • smarte leuchtmittel mit fernbedienung verwenden

lg, nicki

Betriebsmittel für feste Installation sind nicht ohne Weiteres für den ortsveränderlichen Gebrauch zu verwenden, also flexible Leitung mit Stecker. Beispielsweise fehlt hier die Zugentlastung, so dass möglicherweise die Aderenden aus der Schraubklemme gerissen werden, wenn die Leitung auf Zug beansprucht wird.

Hallo,

ja geht schon.

Da dies eine Lampe mit Schutzleiter ist, muss auch das Kabel mit Schuko-Stecker sein!!

Wichtig ist nur, dass der Grün-Gelbe- Draht (der Schutzleiter!) in die Mitte geschaltet wird!! Die beiden anderen Kabel sind egal wierum.
Ein Zugentlastung anzubringen ist auch wichtig!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
mr2000790
Fragesteller

Vielen Dank, sehr hilfreich!

Deine Kabel werden entweder 2 oder 3 Adern beinhalten.

Bei 2 Adern: Jeweils eine davon verbindest Du mit den beiden schwarzen L und weißen N äußeren Adern. Die kannst Du vertauschen, da es Wechselstrom ist.

Bei 3 Adern: Da muss eine davon grün-gelb markiert sein. Diese Ader kommt in die Mitte an die gelbe Ader. Die beiden übrigen wieder an weiß N und schwarz L.

Das Übliche: Strom kann tödlich sein. Weißt Du ja vermutlich.

mr2000790
Fragesteller

Ja, vielen Dank. Ich werde vorsichtig sein. Gruß