deckenlampe an der steckdose anschließen?

2 Antworten

Der Adapter nennt sich Anschlußkabel.

Wie das genau aussieht, verrate ich dir allerdings nicht. Wärst du befugt, die Lampe anzuschliessen, brauchtest du die Frage nicht zu stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KuchenGabel4356
Fragesteller

Was soll das denn heißen? xD Seit wann brauche ich eine Erlaubnis, mir eine Lampe für ein Hobby an die Wand zu hängen? xD

ronnyarmin  24.12.2018, 12:27
@KuchenGabel4356

Arbeiten an elektrischen Anlagen sind nur durch Fachleute durchzuführen. Da du anscheinend keiner bist, hast du an Geräten, die mit 230V betrieben werden, nichts zu suchen. Das ist keine Schikane, sondern reiner Selbstschutz. Strom kann töten.

der Adapter nennt sich stecker.

generell ist es möglich, einen netzstecker an eine solche lampe ran zu machen. es gibt nur ein paar kleinigkeiten die zu beachten sind.

die allermeisten deckenlampen sind so gebaut, dass das anschlussgehäuse nur dann "dicht" ist, wenn sie entsprechend montiert sind. das "gehäuse" ist also an einer seite offen.

da müsste man dann was improvisieren, damit nicht die gefahr besteht, dass man sich einen schlag holt. außerdem muss sichergestellt sein, dass das kabel nicht abgerupft werden kann.

mein vorschalg an dieser stelle, du montierst die lampe wie vorgesehen an der Decke und bringst entsprechend kabelkanächen bis zur nächsten steckdose an.

flexible leitung (H05 VV-F 3x1 mm²) gibts im baumarkt billig als meterware. dazu brauchts dann noch nen schukostecker zum anschrauben und zur montage brauchst du noch n paar sogenante aderendhülsen die sind echt wichtig! die spzeielle zange brauchst du nicht unbedingt. mit einer kombizange oder einem seitenschneider kannst du sie mit etwas gefühl auch zusammen drücken.

lg, Anna

Franky12345678  28.12.2018, 16:12
der Adapter nennt sich stecker.

Was es heutzutage nicht alles für Adapter gibt.... xD