Deckenlampe aus unerfindlichem Grund kaputt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also normalerweise ist an der lampe nicht viel dran was kaputt gehen kann. ich vermute mal dass ein kabel nicht richtig angeschlossen war.

aber:

bevor

du nachsiehst solltest du die sicherungen raus machen.

andere möglichkeit: wenn du einen dimmer hast, ist dessen feinsicherung kaputt. in der regel kann man den drehknopf abziehen. darunter befindet sich der halter für die sicherung. die sicherung ist meistens eine glasrohrsicherung 5 x 20 mm mittelträge je nach leistung des dimmers 1,3 oder 2 ampere...

lg, nicki

lampe villeicht wackel kontakt sprich nicht richtig angeschlossen lose kabel etc. schau mal nach denen VORSICHT! strom erst komplett abschalten in dem zimmer dann erst nachschauen

guenterhalt  25.08.2011, 10:05

gehst du schon zur Schule? Dort lernt man schreiben!

für solche und ähnliche Fälle hat man einen einfachen Phasenprüfer (in jedem Baumarkt für ca. 1.-€ erhältlich).

Jeder Verbraucher (auch die Lampen) benötigen zwei Leitungen. Durch eine Leitung fließt Strom zur Lampe durch die andere fließt der Strom zurück zur Spannungsquelle.

Mit einem Phasenprüfer kann man prüfen, ob auf der "hinführende" Leitung auch Spannung vorhanden ist. Der Phasenprüfer leuchtet.

Wenn deine Lampe fachmännisch angebaut wurde, dann sollte bei eingeschaltetem Schalter am Mittel-Kontakt der Lampenfassung Spannung vorhanden sein. Sollte da schon keine Spannung anliegen, dann prüfe am Lichtschalter wo sie bleibt. Möglicherweise ist der defekt. Denkbar ist aber auch, dass in der bestimmt vorhanden Lüsterklemme ein Draht nicht richtig festgeklemmt ist. Auch hier hilft der Phasenprüfer.

Sei aber bitte vorsichtig. 230V sind nicht ungefährlich.

wollyuno  25.08.2011, 13:28

phasenprüfer sind wirklich mist,wenn dein N unterbrochen ist leuchtet er auch,wie willst da die phase feststellen?das einzig richtige ist duspol,die phasenprüfer sind sogar bei fachleuten verboten

guenterhalt  25.08.2011, 16:20
@wollyuno

richtig! Ein Duspol ist besser, den gibt es schon für 30,-€ .

Verboten sind Phasenprüfer nicht. Wie bei jedem Prüfmittel muss man wissen, was man tut und wie man das Ergebnis zu beurteilen hat.

Ein nicht leuchtender Phasenprüfer bedeutet nicht immer "keine gefährliche Spannung". Wenn er leuchtet, dann liegen mindestens ca 100V an.

Bei meiner Antwort ging es aber gar nicht um Spannungsfreiheit, es ging um einen möglichen Fehler in der Zuleitung/Lichtschalter.

Bei deinen Kommentaren solltest du schon den Zusammenhang beachten.

wollyuno  26.08.2011, 15:01
@guenterhalt

gerade bei fehlern in der zuleitung kann auch der N betroffen sein,dann leuchtet zwar der phasenprüfer,doch die lampe brennt nicht.war lange jahre bei einem netzbetreiber beschäftigt,da musste jeder unterschreiben,das er keinen phasenprüfer verwendet,war teil einer sicherheitsunterweisung

An Überspannung z.B.
Oder durch Schalterprellen, dann gibt es ganz viele kurze Schaltimpulse, das können die nicht ab.

Schneeschipp
Fragesteller

Was genau geht dabei kaputt, wie kann ich das überprüfen und dann ggf. beheben?

Aberaba  24.08.2011, 19:10
@Schneeschipp

Da geht der Glühfaden kaputt. Schalterprellen kann man nur mit einem Osilloskop erkennen. (ein stinknormales kostet etwa 200.-€) Ein neuer Schalter könnte Abhilfe schaffen.
Besser noch ein Dimmer, dann wird der Strom nur langsam angeschaltet.

Szintilator  24.08.2011, 19:57
@Aberaba

Da hat wieder ein Überschlauer geschrieben.

Z.B. wo soll auf einmal Überspannung herkommen und nur die drei Birnen gehen auf einmal kaputt¿

Kontaktprellen macht Glühbirnen überhaupt nichts aus, wo doch im Einschaltmoment, durch den Kaltwiderstand des Glühfadens, so die zehnfache Strommenge fließt! Die Deckenlampe ist während des Betriebes einfach ausgegangen. Es kann irgendwo ja ein apper Draht sein! Ω

guenterhalt  25.08.2011, 10:07
@Aberaba

das ist ein Ratgeber-Forum. Zum Verscheißern solltest du dich woanders anmelden.

wollyuno  24.08.2011, 21:57

wenn ich schon den überspannungsmist lese,sollte tatsächlich überspannung auftreten,dann sind andere geräte auch defekt und nicht nur die lampe.jeder schlaumeier faselt da von überspannung

guenterhalt  25.08.2011, 09:50

warum liest du nicht vor einer solchen Antwort, was Scheeschipp schon herausgefunden hat? So einfache Glühlampen vertragen durchaus größere Überspannungen, die nur ms dauern. Prellimpulse, die ohnehin bei jedem Lichtschalter auftreten, sind auch nicht viel länger, davon sterben auch nicht 3 Lampen gleichzeitig.

wollyuno  25.08.2011, 13:24
@guenterhalt

ich frag mich trotzdem wenn das netz mit max.245 volt ansteht,wo soll da die angebliche überspannung herkommen

Wenn die Leuchtmittel mit weniger als 230 Volt funktionieren könnte es der Trafo sein. Ansonsten müsste dem einfach mal ausprobieren bis wohin der Strom noch fliesen kann. Hast nicht zufällig nen Duspol?