Wie verkabelt man eine alte Lampe neu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu braucht man "Adern" 0,75 Litze, die Länge müßtest Du Dir natürlich selber ausmessen. Drei Farben wären erforderlich Eine in schwarz= Phase/ Stromführender dann eine in blau N/ Nullleiter und ein grün/gelber= SL/ Schutzleiter auch Erde genannt. An den Drahtdurchführungen zu den Lampen ( Birnen ) und evt. am Fußausgang sollte man die Adern ( Drähte ) noch einmal besser Isolieren, weil es dort manchmal zum durchscheuern kommen kann. Aber VORSICHT, wenn Du überhaupt keine Ahnung hast, dann laß lieber die Finger davon. Übrigens, wenn die Leuchte aus Metall ist, dann mußt Du sie auch noch "Erden" Hol Dir lieber einen Elektriker !!! Specht

Da du fragst und wir noch nicht wissen, was das für eine Lampe ist, nehme ich an, dass deine mechanischen und elektrischen Kenntnisse auf dem Punkt Null sind.

Stell die vor hier sagt jemand dies oder dass. Dann hast du doch gleich die nächste Frage!

Hättest Du etwas Kenntnisse wäre das einfach! Nimmst das alte Kabel raus und machst das neue Kabel rein.

Den Sockel kann man meist rausschrauben und die Kabel sind damals noch mit Schrauben festgeschraubt worden.

Das ist schon alles.

Moderne Kabel haben drei Pole, davon brauchst du bei einer Lampe das gelbgrüne meist nicht. Es sei denn es hat ein Gehäuse, dass geerdet werden muss. Aber normal nicht.

Bleibt also noch schwarz und blau zum Verschrauben übrig.

Fertig.

WetWilly  28.03.2011, 10:52

Und... muss er einen Knickschutz montieren? Einen Hitzeschutz (Silikon, Gewebe?) Braucht er Aderendhülsen? Wann braucht er eine "Erdung"?

SchneeFuchs
Fragesteller

vielen Dank für die prompte Antwort. War sehr hilfreich. Gruss:)

SchneeFuchs
Fragesteller

Sehr hilfreich!!! Vielen Dank :)

Das solltest Du durch einen Fachbetrieb erledigen lassen.

Dabei kann sonst zu viel schief gehen.

SchneeFuchs
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich will es selbst lernen Gruss ;)