Wenn Nachbar von oben spűlt, kommt Wasser aus meiner Dusche und oft stinkt es. Abfluss ist frei. Abluft auch. Was kann es sein?

4 Antworten

Hallo Laurarabbit,

was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass die Be/Entlüftung über Dach nicht im ausreichendem Durchmesser ausgeführt wurde und somit je nachdem wo der Ablauf getätigt wird die Belüftung zu gering ist, es ist nämlich ein Unterschied, ob eine Spüle, Badewanne oder Dusche mit einem 50mm Durchmesser abläuft, oder eine Toilette mit 100mm Durchmesser und vielleicht noch eine handvoll Toilettenpapier + "Material", da dürfte der Durchmesser es Fallrohrs ziemlich ausgefüllt sein!

Und der Gestank ist echt eklig.

Wahrscheinlich saugt es Dir auch die Siphons leer, so dass kein Geruchsverschluss mehr gegeben ist! Das müsste man aber vor Ort sehen, aber wenn schon 8 (acht) mal eine Fachfirma da war, dürften auch unsere Ferndiagnosen wenig hilfreich sein!

Laurarabbit
Fragesteller

Hallo, noch einmal ein Nachtrag von mir. Nachdem ich vor Wochen die Hausverwaltung kontaktiert habe, dass das Problem immer noch besteht, stand bei mir ein Eigentümer der wahrscheinlich von der Hausverwaltung geschickt wurde vor der Tür. Er behauptet nun ohne etwas gesehen zu haben dass würde von der Bodentiefen Dusche kommen, da wäre eine Klappe kaputt.Die Dusche wurde vor mind. 8 Jahren von einer Fachfirma eingebaut und ich hatte bis letzes Jahr keine Probleme. Mein Einwand, dass es nur von der Nachbarin im Dachgeschoss ausgelöst wird, wird völlig ignoriert. ( Sie ist übrigens erst letztes Jahr eingezogen und kurz danach fing das an) Er meint jetzt, dass die ganze Dusche rausgerissen werden muss und das was da kaputt sein soll, sollte ausgetauscht werden. Und das muss mein Vermieter bezahlen. Er ist kein Klempner oder sowas, sondern kümmert sich wohl um kleinere Belange für die Hausverwaltung. Meine Frage wäre nun, ob das so sein kann wie er behauptet?? Über mir wohnen 4 Parteien und nur die DG Wohnung löst die Probleme aus. Und das auch nicht den ganzen Tag, wenn es ein paar mal gerumpelt hat im Schacht ist Ruhe. Ich habe die Vermutung, dass es im DG von irgendwas in der Küche ausgelöst wird, denn es läuft alles jeden Tag fast identisch ab. Alles sehr seltsam, aber vielleicht weiß jemand Rat. Vielen Dank.

Norina1603  05.07.2023, 17:19
@Laurarabbit
Meine Frage wäre nun, ob das so sein kann wie er behauptet??

Ich denke, das hat er sich aus den Finger "gesogen"!

Er behauptet nun ohne etwas gesehen zu haben dass würde von der Bodentiefen Dusche kommen, da wäre eine Klappe kaputt.

Trotz meines fortgeschrittenem Alter habe ich noch nie etwas von irgendeiner Klappe gehört, auch in einer solchen Dusche sollte dort keine Klappe, sondern ein Siphon/Geruchsverschluss sein!

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fimages.selbermachen.de%2Fimages%2F_aliases%2F1280w%2F7%2F2%2F8%2F4%2F264827-1-de-DE%2F05-11-Dusche-Duschablauf-einbauen-1200x800.jpg&tbnid=xm-QyWsQh3K7xM&vet=12ahUKEwiIsMG_7vf_AhW2rycCHcu1DH8QMygFegUIARCkAw..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fselbermachen.de%2Fbauen%2Frenovieren%2Fbodenebene-dusche&docid=PZcdQa4prlUhqM&w=1200&h=800&q=siphon%20f%C3%BCr%20bodengleiche%20duschen&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwiIsMG_7vf_AhW2rycCHcu1DH8QMygFegUIARCkAw

Laurarabbit
Fragesteller
@Norina1603

Das ist halt auch meine Vermutung um mich ruhig zu stellen. Das ist für die die einfachste Lösung und mein Vermieter hat den schwarzen Peter.

Und würde der Geruchsverschluss nicht dauer stinken wenn er kaputt wäre und nicht nur wenn Wasser vom Dachgeschoss kommt???

Norina1603  05.07.2023, 18:08
@Laurarabbit
Und würde der Geruchsverschluss nicht dauer stinken wenn er kaputt wäre und nicht nur wenn Wasser vom Dachgeschoss kommt???

Er würde nur stinken, wenn durch das Wasser das von oben kommt ein Sog (ungenügende Rohrbelüftung) entsteht und dadurch der Siphon leer gesaugt würde.

Laurarabbit
Fragesteller
@Norina1603

Ab und zu stinkt es, wenn es rumpelt und Wasser austritt. War vorhin wieder. Ist aber zum Glück nicht dauernd. Kann das eigentlich sein, dass in der DG Wohnung etwas mit der Entlüftung nicht stimmt und sich das dann im EG so auswirkt?? Der Vertreter der Hausverwaltung sagt, dass kann nicht sein.

Norina1603  05.07.2023, 19:28
@Laurarabbit

Wie gesagt, wenn der Wasserschwall fast den gesamten Durchmesser des Rohrs ausfüllt und nicht genügend Luft nachströmen kann, ist das durchaus möglich, doch das kann man auf die Entfernung nicht sagen, das muss man vor Ort beurteilen!

kommt Wasser aus meiner Dusche

Ich habe zuerst gedacht, das Fäkalwasser verunreinigt das Trinkwasser. Aber du meinst die Duschwanne, den Abfluss?

Wenn das Wasser aus dem Syphon gedrückt wird / sich das Wasser in der Toilette bewegt, herrscht (etwas) Überdruck in der Kanalisation. Die Ursache muss nicht im Haus liegen, kann von der Straße kommen. So erklärt sich, warum das Problem bei Wasserlassen im Haus nicht nachzuvollziehen ist.

Im Haus kann es undichte Stellen geben, aus denen der Überdruck entweicht, deshalb stinkt es. Die kann man mit Kameras nicht entdecken. Dichtungsringe sind brüchig geworden, bei uralt-Installationen sind die Rohrverbindungen noch mit Kitt gedichtet, der langsam abbröselt / ausgespült wird.

In einem Nebengebäude habe ich so einen Fall. In den Räumen stinkt es, aber das Schnuppern an den Abflüssen hat mir nicht die Quelle verraten.

Die Lösung wäre, den Hausanschluss mit einem Ball zu verschließen und die Hausleitung mit farbigem Gas abzudrücken. Da sieht man, wo es rauskommt.

Wie machen es denn die Fachleute, wenn Gasleitungen auf Dichtigkeit geprüft werden?

und auch die Entlűftung ist frei.

Vor ein paar Wochen hatten wir das Gegenteil mit demselben Stinke-Effekt. Tagelang Kanalarbeiten, der Kanal wurde innen neu verkleidet. Da gab es Unterdruck, das Wasser wurde aus den Syphons gezogen und öffnete dem Gestank den Weg. Ich konnte die Badewanne als Stinker identifizieren.

Da braucht man eine Be-Lüftung des Haus-Kanalsystems, die scheint hier nicht vorgesehen zu sein (Baujahr um 1960).

Interview mit einem der Facharbeiter ergab, dass die Rohre mehrmals kräftig gespült werden und das den Unterdruck / Sog erzeugen kann. Aber du beschreibst ja den Überdruck. Bist du sicher?

Mittlerweile tritt es mehrmals hintereinander auf und dann Stunden nichts.

Ist ein Neubau in der Nachbarschaft bezogen worden? Und der Kanal ist zu eng? Das könnte den Sog erklären. Um 16:00 Uhr kommen Leute nach Hause und duschen erstmal.

Für einen funktionierenden Ablauf benötigt man Gefälle, einen ausreichenden und freien Rohrquerschnitt und eine Rohrbelüftung am Dach zum Druckausgleich.

Nur so können sich weder die Siphons leersaugen, noch kann sich Abwasser stauen.

Entweder sind die Abflussrohre zum Kanalanschluss hin verstopft oder der Druckausgleich am Dach funtioniert nicht (z.B. wenn ein Vogelnest drauf sitzt).
Auch eine defekte/blockierte Rückstauklappe zum Kanal hin wäre möglich.

Hat den schon mal jemand von der Kanalseite aus geprüft, ob das Rohr nicht vielleicht eingestürzt ist und so den Querschnitt verringert? Anzeichen dafür wäre z.B. ein abgesackter Boden zur Straße hin.

Klingt nach einem Rohrbruch in der Wand. Komische "Fachfirma", dass sie das nicht untersucht hat.

Laurarabbit
Fragesteller

Die haben sich ja von ganz oben bis weit in das nächste Gebäude die Rohre angeschaut mit einer Kamera. Da ist alles frei und in Ordnung. Ich wohne im EG und bin die einzige die diese Probleme hat. Und nur, wenn die obendrűber Wasser ablassen. Und nicht bei jedem Wasser ablassen. Das ist ja das seltsame.

Ravezarin  22.04.2023, 01:30
@Laurarabbit

Wurde auch das Entlüftungsrohr überprüft? Wenn keins vorhanden oder verstopft ist, passiert sowas.

Norina1603  22.04.2023, 10:21
@Ravezarin
Auch waren sie auf dem Dach und auch die Entlűftung ist frei.

Anscheinend ja!

Laurarabbit
Fragesteller
@Ravezarin

Ja, das ist auch frei. Keiner weiß mehr weiter. Es passiert ganz oft, wenn die unterm Dach im Bad ist und viel Wasser ablãsst. Auch hat sie gesagt, es riecht nach Kanal wenn sie die Fenster aufhat. 🤷‍♀️

Ravezarin  23.04.2023, 02:31
@Laurarabbit

Dann wars keine Fachfirma, denn die hätten geforscht bis sie was gefunden hätten und nicht einfach aufgegeben.

Laurarabbit
Fragesteller
@Ravezarin

Mir wurde heute durch die Blume gesagt, dass ich damit Leben muss. Da ja nichts gefunden wurde.

Laurarabbit
Fragesteller
@Ravezarin

War mein Vermieter. Die tolle Fachfirma hat ja nix gefunden und damit ist es für die Hausverwaltung und meinen Vermieter erledigt. Jetzt habe ich immer was davon, wenn die im DG Badet und auf Toilette geht. Ich werde einfach nicht ernst genommen. 😔

Ravezarin  27.04.2023, 05:17
@Laurarabbit

Dann mußt du dich an den Mieterschutz wenden, die können was ändern.