Abfluss in neuer Dusche verstopft viel schneller, warum werden die verbaut?

3 Antworten

Die Leute wollen halt heutzutage ein Badezimmer, das aussieht, wie eine Krankenhausnasszelle. Da "stört" so eine einfache Röste. Da leidet dann schonmal der praktische Nutzen.

Ich habe das gleiche Mistding in meiner neuen Wohnung, mit dem gleichen Problem.

Ich mupfe das einfach mit so einer Gummisaugglocke sauber, wenn ich merke, dass es verstopfen will.

Mit den alten Rösten hatte ich nie solche Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anitsuaf
Fragesteller

Gummisaugglocke.. danke, das ist was, wovor ich mich irgendwie scheue.. aber werde ich in Erwägung ziehen, falls das Problem wieder und haartnäckiger auftut!

Franky12345678  13.05.2023, 04:45
@Anitsuaf

Lieber jetzt machen, solange es noch nicht komplett zu ist.

Das ist doch nichts, wovor man zurückschrecken muss.

Ist weder schwer noch für eine intakte Installation gefährlich:

  1. Glocke (Haste keine? Kauf dir eine! Gehört in jeden Haushalt: so ne ganz simple rote mit Holzstiel, die man für nen 5er im Baumarkt bekommt. Keine Pumpe o.ä. mit irgendwelchem Schikimiki) aufsetzen und Abfluss damit zuhalten
  2. Kalt Wasser anmachen und kurz warten
  3. (Überlauf zuhalten in deinem Fall nicht nötig)
  4. Glocke kurz anheben und wieder aufsetzen
  5. Sofort mit stoßenden Bewegungen paar Mal mupfen, so dass das gerade rausgelassene Wasser rauf- und runtergeschaukelt wird.
  6. Wieder anheben und nochmal mupfen... Bis Verstopfung weg bzw. sauber
  7. Das Wasser ausmachen
  8. Fertig :)

Nicht nur zum Lösen von Verstopfungen, sondern auch die beste Methode, Abflüsse einfach mal zu reinigen oder eine drohende Verstopfung abzuwenden.

Ist erstmal komplett zu, funktioniert die Glocke oft nicht mehr. Dann muss härteres Geschütz ran.

Ich wende das alle paar Monate auf alle Abflüsse an :)

Gibt's separat haarsieb zu bestellen. Viega haarsieb kostet ca 15€ online

Anitsuaf
Fragesteller

Das finde ich ganz schön teuer.. die herkömmlichen bekommt man für 1-2€

Das weiße Ding kannst du am Henkelchen herausziehen. Und wirst Dich wundern, was da alles mitkommt... Es sind nicht nur die Haare, die verstopfen, vor allem auch die Seifenreste.

Anitsuaf
Fragesteller

Das hat geholfen, und ja, sah sehr eklig aus.. aber das dann öfter mal reinigen scheint jetzt schon geholfen zu haben :)

ZiegemitBock  13.05.2023, 07:27
@Anitsuaf

Das hilft definitiv. Klar, der Schmodder sieht nicht schön aus, aber irgendwo muss der Dreck ja hin.