Übernimmt Hausratversicherung Rohrreinigung bei Verstopfung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur, wenn dies ausdrücklich mitversichert ist, was durchaus möglich ist (nennt sich oft "Wohnungsschutzbrief" o.ä.). Standardmäßig nicht, das zählt nicht zu den versicherten Gefahren.

Meine huk ja. Musst aber Premium abgeschossen haben

Nein. Eine Rohrverstopfung gehört zu den nutzungsbedingten Folgen und ist kein Versicherungsschaden.

Alles was durch das normale Benutzen entsteht wird durch eine übliche Versicherung nicht abgedeckt.

Nein, das ist kein Versicherungsfall.

Wenn du den Handwerker bestellt hast, muss du auch zahlen.

Übernimmt die Hausratversicherung die Kosten für die Rohrreinigung?

Schaden ist entstanden durch

  • Feuer --> Nö
  • Wohnungseinbruchdiebstahl --> Nö
  • Sturm / Hagel --> Nö
  • Bestimmungswidrig austretendes Leitungswasser --> Nö.

Ergo liegt kein Hausratschaden vor. Davon ab, dass ein Toilettenabflussrohr gar kein Hausrat ist.

Rohrverstopfung ist Vermietersache.

Bist du Eigentümer kommt es drauf an. Bei einer ETW wäre ggf. Gemeinschafts- oder Sondereigentum betroffen, je nachdem wo das Rohr verstopft ist und entsprechend bist dann entweder du alleine oder die Eigentümergemeinschaft in der finanziellen Haftung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung