Abfluss verstopft immer wieder?

8 Antworten

Kalkhaltiges Wasser bekämpft man mit Essig oder essighaltigen Produkten. Ich vermute eher, dass Dinge die in den Mülleimer gehören, den Weg durch den Abfluss finden oder ein größesres Problem "weiter unten" vorliegt. Leg mal in den Ausguss ein grobes Vorsieb und schärfe allen Benutzern des Waschbeckens ein, dass Grobes und Fett in den Mülleimer gehören.

Es ist gut möglich, dass der Abflussreiniger nur eine Rinne produziert und nicht wirklich die ganze Bahn freiräumt. Schon mal den guten alten "Pömpel" eingesetzt?

Gründe kann es viele geben:

  • zu geringes Gefälle der Zuleitung bis zum Fallrohr
  • hartnäckige Reste in den Übergängen (Seife/Haare/Fette)
  • verengte Rohre

Sitz denn die Verstopfung im Wand- oder im Siphonbereich? Kalkhaltiges Wasser gibt es in D ja zuhauf, das alleine sollte mindestens im Zulaufbereich eigentlich keine größere Rolle spielen.

Der Einsatz einer Motorspirale sollte längerfristige Abhilfe schaffen.

HM1982
Fragesteller

motorspirale - kenn ich gar nicht

Schon mal versucht den Abfluss abzubauen und die Teile mit einer "flaschenbürste" zu reinigen per Hand?

Oft reicht es nur den Bogen sauber zu machen bitte einen Eimer drunter stellen.

Wenn ihr immer penibel drauf achtet, dass keine Haare oder Fussel usw. in den Abguss kommen, er aber trotzdem immer wieder verstopft, kann es sein, dass das Rohr in der Wand dicht ist. Das kann davon kommen, dass über euch die Leute alles mögliche in den Ausguss werfen und dadurch das Rohr in der Wand zu geht, oder ihr seid zu sparsam mit dem Wasser. Dann passiert das ebenfalls, weil die Leitung nicht mehr gut durchspült wird. Ist heutzutage ein häufiger Grund für Verstopfungen, weil wir ja - aus gutem Grund eigentlich - zum Wassersparen erzogen werden. Erst mal Siphon entfernen und mit der Spirale schauen, wie weit ihr kommt. Wenn im Rohr eine Verstopfung ist, den Fachmann holen.

Flüssige Rohrreiniger helfen nur für eine begrenzte Zeit. Wenn Du die Rohre wieder richtig frei bekommen willst, hilft nur die feste Variante, so wie Abflussfrei oder etlichen anderen Produkten aus dieser Gruppe. Sind so klitzekleine weiße Minikugeln, fast wie Pulver.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung