Abfluss verstopft immer im Badezimmer ohne Grund?

5 Antworten

Es kann sein, dass der Siphon dauernd verstopft, weil er was drin hat (Kalk, "Kies", Haare) ... das hatten wir gerade eben bei uns auch. Diese neumodischen Teils sind aus Plastik und der war völlig rau geworden und deshalb lagerte sich da dauernd Zeug drin ab. Wir haben den jetzt ausgetauscht (blöd wär's, wenn's der von der Badewanne ist, dann kann man nicht viel austauschen dran...)

WandStange
Fragesteller

Ist vom Waschbecken der Abfluss

Welcher Abfluss?

Baujahr (ungefähr)?

Langhaarige im Haushalt?

Sonstige mögliche Verstopfungsursachen (mit was muss der Abfluss fertig werden, Kosmetika, Haarspray, was wird sonst noch so eingebracht, auch wenn es nur wenig ist, es summiert sich ja)?

WandStange
Fragesteller

Badezimmer Waschbecken

Altbau (Baujahr weiß ich nicht)

Ja aber keine Haare kommen da rein

Jubiljana  14.08.2021, 08:21
@WandStange

Je nachdem, wie alt die Abflussleitungen sind, kann es sein, dass sich die im Laufe der Jahr(-zehnte) durch Ablagerungen zugesetzt haben, also vom ursprünglichen Rohrdurchmesser nur noch ein Bruchteil frei ist. Dann reicht schon eine Kleinigkeit, um den normalen Ablauf zu unterbinden. Das ist dann aber eine Sache für den Profi.

Hast du mal den Traps abgebaut? Oft liegt da das Problem. Zumindest kann man dann mal ein bisschen tiefer hineinblicken.

WandStange
Fragesteller
@Jubiljana

Also muss ich mein Vermieter anrufen oder sind das meine Kosten ?

Nein den hab ich noch nicht abgebaut.

Jubiljana  14.08.2021, 08:30
@WandStange

Den Traps kannst du selber mal abschrauben, stell aber einen Eimer drunter.

In vielen Mietverträgen trägt der Mieter die Kosten für "Kleinreparaturen" bis x€, z. B. 100€. Sprich deinen Vermieter doch mal auf die Problematik an.

WandStange
Fragesteller
@Jubiljana

Hoffentlich krieg ich ihn dann wieder dran das es dicht ist, weil der neuste ist er nicht.

Okay wusste ich nicht.

Sieb nutzen und einmal Rohrreiniger reingießen.

Nix passiert ohne Grund ! Paar Tage verstopft er ja auch nicht & ist Alles O.K.

Also liegt es an Dir & Deinem "Fetisch". Eine andere Erklärung gibt es nicht !