Erdiger Geruch im Badezimmer - was kann das sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Als gelernter Heizungsbauer würde ich sagen das dein Drano das Abwasserrohr durchgefressen hat und jetzt Abwasser im Boden faulig richt. Installateur holen sonst drohen teure Folgeschäden. Falls ihr Mieter seit liegt eine Kostenübernahme beim Vermieter.

Janett12345
Fragesteller

Danke für die Info, ich habe echt keine Ahnung von sowas, aber müsste sich das "Durchfressen" des Rohres nicht irgendwo mit Wasse austreten bemerkbar machen?

lordicon99  13.05.2014, 12:57
@Janett12345

Das wird es in nächster Zeit in der Wohnung unter euch an den Decken bemerkbar machen. Es dauert eine gewisse Zeit bis sich die Böden durchnässen. Aber Riechen tut ihr es ja schon. Eile ist in diesem Fall geboten...............

imager761  13.05.2014, 13:19

Falls ihr Mieter seit liegt eine Kostenübernahme beim Vermieter.

Rechtirriger Blödsinn: Schäden am Mieteigentum fallen selbstverständlich dem Verursacher zu.

Da läuft nun zumindest ein Teil des Wassers in die Wand oder Zwischendecke. Ziehe einen Fachmann zu Rate - das wird schlimmer werden!

ich vermute mal das da so ein geruchsstopper fehlt,aber genau weiss ich es nicht.Das kann man dem Vermieter mitteilen.Der muss sich um sowas kümmern.Notfalls Mietminderung androhen.

imager761  13.05.2014, 13:16

Muhahahharr - Wenn man nur den Abfluss runieren müsste, um eine Mietminderung vornehmen zu können, wäre das ein verlockendes Kosteneinsparungsmodell: Ist das Obst teurer geworden, erst mal Drano kaufen, damit man es sich wieder leisten kann :-)

Frag jemanden der sich damit auskennt oder versuche es mit nem Hund... :) Aber überprüfe alles noch genau bevor du Hilfe hollst...

mit Drano wieder frei gekriegt - Gratulation bei alten Rohren - die sind jetzt vermutlich durchgeschmort... Was du dann riechst, sind die feuchten Mauerwände unter euch... Hat sich der Untermieter schon über Flecken an der Wand beschwert?

Janett12345
Fragesteller

Naja dazu ist es ja da oder? Ich weiß ja nicht wie die Rohre wirklich aussehen oder wie alt die sind. Das ist ja meist das erste, was einem einfällt und wäre da was "durchgeschmort", müsste es ja schon längst irgendwo im Haus nen Wasserschaden gegeben haben. Wir werden so oder so jemanden holen, der sich damit auskennt, nur dachte ich, das jemand den Geruch irgendwo her kennt ;) In dem Haus kann man eh nicht mehr viel kaputt machen lach

rikairyoku  13.05.2014, 12:50
@Janett12345

längst irgendwo im Haus nen Wasserschaden - nur wenn man viel zu viel Chemie reinkippt... Vielleicht waren die anderen Mieter vorsichtiger oder haben vorher mehr nachgedacht...

Janett12345
Fragesteller
@rikairyoku

Was soll denn "mehr nachgedacht" heißen. Wozu gibts denn dieses Zeug, wenn Rohre verstopft sind. Selbst in Erfahrungsberichten steht nichts drin, dass das Rohre durchfrisst. Oder muss man jetzt ne Ausbildung als Heizungsinstallateur machen, bevor man sowas benutzt? Ich muss ja auch kein Arzt sein um mir Kopfschmerztabletten kaufen zu können .... Außerdem wohnen 3 Parteien in dem Haus. Ich glaube es wäre längst aufgefallen, wenn mit den Rohren irgendwas is, schließlich duschen wir jeden Tag und nicht nur einmal im Monat ...

Zyogen  13.05.2014, 14:00
@Janett12345
Ich muss ja auch kein Arzt sein um mir Kopfschmerztabletten kaufen zu können

Das mußt Du natürlich nicht - aber Du kannst auch mit freiverkäuflichen Schmerztabletten eine Menge Unheil anrichten.