gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie bekomme ich meinen Badewannenabfluss wieder frei ohne teure Handwerker?

gefragt von cherisehd am 21.03.2008 um 13:06 Uhr

Mein Abfluss in der Badewanne funktioniert nicht mehr richtig. Das Wasser läuft immer nur langsam ab. Habe alle wo ich dran kam sauber gemacht, muss aber weiter innen liegen.

Gibt es da gute Hausmittel ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Abfluss x 110

gri1su
beantwortet von gri1su am 21. März 2008 13:11
13x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Versuche es mal mit einem Pömpel. Damit solltest Du den Abfluss wieder frei bekommen. Wenn Du Keinen hast, tut es notfalls auch ein Tuch. Wasser in die Wanne, Überlauf abdichten, und dann in schnellen Bewegungen das Tuch auf den Abfluss drücken, wegnehmen...... Das dauert zwar länger als mit dem Pömpel, aber damit kannst Du auch Erfolg haben. Notfalls tut es auch eine entsprechende Spiralwelle, erhältlich in Baumärkten und Fachgeschäften. Keine chemischen Rohrreiniger verwenden, damit machst Du nur das Problem größer.

Igelauge
beantwortet von Igelauge am 21. März 2008 13:17
5x

nur nicht an dem Sieb des Ablaufes schrauben. Evt. zerbröselt die Dichtung und beim erneuten Festschrauben hast du eine undichte Stelle und das Wasser fließt ungehindert unter die Wanne Richtung Nachbarn.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 21. März 2008 13:10
1x

Rohrfrei (KEIN Bio) einfüllen. Entgegen der Anleitung HEISSES Wasser verwenden. (Luft anhalten und sofort raus.) Nach 20 Minuten mit warmem Wasser nachspülen.

Kommentar von 2e84580079672d168b467a85fa165a4csmallunsuesslich am 21. März 2008 13:13

Aber Vorsicht, falls es ein Plastikabluss ist. Dem könnte es entschieden zu heiss werden...

Qetan
beantwortet von Qetan am 21. März 2008 23:42
0x

Mit Drano flüssig habe ich noch jeden Abfluß frei bekommen.

urlauber
beantwortet von urlauber am 21. März 2008 15:35
0x

heißes wasser rein, 3-4 gebissreiniger tabletten hinterher und gut ziehen lassen. wenn möglich über nacht, mit wasser ausspülen und fertig.

wolli3454
beantwortet von wolli3454 am 21. März 2008 14:46
0x

Ich schließe regelmäßig einen Plastik-Duschschlauch anstelle des vorhandenen an. Das freie Ende von dem die Verschraubung abgeschnitten ist, zwänge ich möglichst tief in den Wannenablauf und lasse dann immer stossweise (Einhebelmischer) heißes Wasser einströmen. Das Abdichten um den Schlauch mittels einer verknüllten Plastiktüte erhöht den auf den Syphon einwirkenden Wasserdruck.

anonym
beantwortet von michimuesli am 21. März 2008 13:44
0x

Versuch es mal mit Cola: reinschütten und stehen lassen. Hat bei mir schon oft gut funktioniert.

anonym
beantwortet von Wissen3 am 21. März 2008 13:17
0x

Bestes Mittel: Gaskartusche aus Baumarkt(mit drei großen Buchstaben) extra für Verstopfungen. Keine Chemie und keine def. Rohre. Kugs dir mal an, kann mann für alles verwenden. Eigene Erfahrung !!!

Herold
beantwortet von Herold am 21. März 2008 13:15
0x

Dazu gibt es so einen "Gummi-Stampfer". Bei gefüllter Wanne über dem Abfluss immer wieder auf und nieder drücken. Irgendwann hat sich der Dreck gelöst und das Wasser fließt ab. Wenn man das in regelmäßigen Abständen macht, setzt sich erst garnicht soviel Dreck an.

anonym
beantwortet von cougarweibchen am 21. März 2008 13:14
0x

Nimm einen chemischen Rohrreiniger, ggf. musst Du ihn mehrmals verwenden.

Und in Zukunft versuche, nach jedem Duschen die Haare aus dem Abfluss zu ziehen.

anonym
beantwortet von cherisehd am 21. März 2008 13:12
0x

Echt Sache des Vermieters. Was für Rohrfrei und woher bekomme ichs am besten?

Kommentar von 01b29a4171296a643d80cbdc3d6f564dsmallHexenhaus am 21. März 2008 14:17

Nur kein Rohrfrei nehmen.Hab das früher auch öfter gemacht.Der Syphon wurde ganz zu(wie einbetoniert) und ich mußte den Syphon austauschen.

anonym
beantwortet von ecomind am 21. März 2008 13:11
0x

ich würde auch dabei den die "toiletten"pumpe benutzen. Dieser rote Propf mit hölzernem Stil. Das hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.

Lola60
beantwortet von Lola60 am 21. März 2008 13:10
0x

Wohnst du in in einer Mietwohnung, dann ist es Sache des Vermieters

Kommentar von Simple_avatar1smallwauwie am 21. März 2008 13:45

nicht unbedingt, wenn der Syphon verstopft ist, ist es Schuld des Mieters (Haare etc.?).

anonym
beantwortet von user62 am 21. März 2008 13:10
0x

versuchs doch mal mit einem rohrreiniger mit natriumhydroxid. hausmittel fallen mir dazu keine ein, nur chemie...

pippi60
beantwortet von pippi60 am 21. März 2008 13:09
0x

Mit entsprechenden Rohrreinigern, Soda in heißem Wasser auflösen und reinkippen oder, aber das nur auf eigene Verantwortung, mit Salzsäure. Die kann aber unter Umständen die Rohre beschädigen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.