Wie bekommt man Algen am Wasserhahn weg?

4 Antworten

Aslo das kann Kal sein..der kann amnchmal auch gelblich-grün sein..._:

https://www.hausjournal.net/kalk-am-waschbecken-entfernen

Die Ränder bekommst du am besten mit ner alten Zahnbürste weg...da kommste direkt an die Rundungen oder in das Überlaufloch. Wenn du das täglich machst, einfach heiss abspülen und immer gut nach der Verwendung das Waschbecken abtrocknen, dann setzt es sich nicht so fest...oder ein bis zweimal die Woche säübern....ich nehme für Kalk eifach ne Zitronenscheibe ..ich mache uum den Wasserhahn Natron oder Backpulver rum, lege ne Zirtonenscheibe drauf (um den Hahn rum) und lasse es einziehen...in der Regel ne halbe Stunde.

Manche sagen das ist nicht gut, bisher hats bei mir aber nicht geschadet...kommt vielleicht auf die Verarbeitung an...

Wenns richtig grün ist, dann isses vieleicht Grünspahn:

https://www.hausjournal.net/gruenspan-entfernen-wasserhahn

oder

https://www.youtube.com/watch?v=aCf0Yk_Gkdg

Bin zwar nicht vom Fach, aber ich denke, per Reinigung kommst Du ja nur oben ran. Womöglich gedeihts da, was und warum auch immer, weiter unten trotzdem weiter. Ich würde den Hahn demontieren, so kommt man überall ran zum richtig säubern.

Statt selten und dann stark zu schrubben, versuche es mal öfter und dann weniger.

Das nennt man schmutzigen Kalk. Algen wachsen nur sehr selten an Wasserhähnen :) :)

Kibabaum
Fragesteller

Das stinkt und sieht grünlich aus..

knutschzwiebel  02.08.2022, 21:30
@Kibabaum

Anständig putzen, für solche Ablagerungen evtl. Zitronensäue benutzen oder andere Kalkentferner.