Wie kann ich Schimmel von der Decke entfernen?

5 Antworten

Kenn ich von unserem Bad auch. Bei dem kommt es aber nur durch die Luftfeuchtigkeit vom Duschen und Wäscheaufhängen. Da nehme ich Schimmelentferner vom DM und sprüh die kleinen Schimmelflecken mit ein. Hat bis jetzt immer gut geholfen. Es darf nur beim Sprühen nichts im Bad sein da das Zeugs überall landet und auch die Klamotten die man anhat entfärbt.

Im Baumarkt gibt es bessere Mittel - gehe mal mit einem Foto von dem Schimmel dahin, dann dürfte man dich gut beraten können.

Alternativ tut's auch Essig - aber dann riecht die ganze Wohnung ein Weilchen danach.

In beiden Fällen die Räume danach eine Weile meiden und gut durchlüften. Und generell ist davon auszugehen, daß der Schimmel wiederkommt, so lange die Ursache nicht beseitigt ist.

pharao1961  29.09.2013, 16:42

Auf garkeinen Fall Essig auf einen Gipsputz!

Ich würde dir das alte Haushaltsmittel empfehlen: Essig. Das hilft zwar nur im Anfangsstadium, aber da hilft es wirklich. Wenn es schon weiter fortgeschritten ist, dann musst du wohl was chemisch hergestelltes nehmen. Das ist dann eben sehr stark und auch nicht unbedingt gesund, aber immer noch besser als Schimmel die ganze Zeit.

Man nimmt hierfür hochprozentigen Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol, ca. 96%) einsprühen und dann wegwischen. Allerdings solltest du dein Lüftungsverhalten prüfen, da ansonsten der Schimmel schnell wiederkommt.