Hallo Bepizz003,

der Rauchmelder alleine benötigt die Blockbatterie, um Rauch messen und melden zu können.

Allerdings ist bei deinem Rauchmelder auch noch die Sendereinheit für die Funkverbindung vorhanden. Die meldet anderen Rauchmeldern oder eine Zentrale, wenn Rauch aufsteigt.

Und diese Einheit benötigt separat Batterien (dürften AA- bzw. Mignon-Batterien sein). Die Federn siehst du ja an der Einheit.

Liebe Grüße

ichausstuggi

...zur Antwort

Hallo LiongamerMovie,

um dich bei ALDItalk registrieren zu dürfen, musst du mindestens 16 Jahre alt sein. Also müssten es dann deine Eltern auf ihren Namen anmelden und registrieren.

Das mit der Videoregistrierung ist nur für Menschen, die eine Webcam am Rechner/Laptop haben.

Es geht aber auch einfacher: In den Filialen (zumindest bei ALDI Süd) habe ich schon gesehen, dass die auch die Verifizierung und Anmeldung in der Filiale machen.

Die haben ein spezielles Pad mit der passenden Software und erledigen alles vor Ort. Spart massig Zeit und Frust etc.

Liebe Grüße

ichausstuggi

...zur Antwort

Hallo Herbstrot11,

der Rasenmäher hat einen Seilzugstarter - siehst du am großen Bild. Da ist der Griff des Seils am Holm des Rasenmähers eingehängt.

Die meisten Rasenmäher sind unten nicht sehr verklüftet, da ja eh nur das Schneidmesser drunter ist und die Welle für den Antrieb. Und manche Geräte haben einen Easy-Cleaning-Anschluss: Gartenschlauch anschließen und den Mäher laufen lassen. Dann (soll) wird der Unterboden schnell und einfach sauber. Oder so.

Das schlechteste an solchen "Billigheimern" sind leider die Antriebsräder. Zwar kugelgelagert, die Hülsen in den Rädern sind da aber leider fast immer aus Kunststoff.

Wenn du (wie ich) viel damit mähst, dann schlagen mit der Zeit diese Hülsen aus, die man/frau nicht so einfach ersetzen kann.

Bei teureren Geräten sind diese Hülsen aus Metall.

Zur Lebensdauer des Motors kann ich nicht viel sagen. Wenn es ein Briggs & Stratton - Motor ist, würde ich die Finger davon weglassen. Denn die Motoren aus der Massenfertigung sollen nicht so langlebig sein.

Gut ist, dass der Motor OHV hat, denn dadurch verkraftet der Motor auch mal eine Schräglage, ohne dass der Ölkreislauf im Motor unterbrochen oder dünner wird.

Der Preis ist aber günstig - da kannste dir in fünf Jahren gleich wieder einen kaufen. Musst dann halt den Alten "nur" entsorgen.

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Dadurch, dass der Mäher nur eine Schnittbreite von 40 cm hat, sollte er auch nicht unbedingt für große Wiesenflächen genützt werden.

Ich habe eine Rasenmäher mit 52 cm Schnittbreite. Bei einer Wiesenfläche von ca. 1900 m² brauche ich auch eine solche Breite.

...zur Antwort

Hallo ToniKim,

wenn bei mir früher im Feuerzeug zwar noch ein bissle Gas war, aber die Flamme sehr klein wurde, dann habe ich die Schutzkappe aus Metall vom Feuerzeug runter gemacht (aber nicht zu sehr verbiegen), habe dann den Regler angehoben und um einige Zähnchen auf dem darunter liegenden Zahnrad verschoben und wieder festgedrückt.

Dann die Abdeckkappe wieder drauf gemacht. Dadurch kann dann die Flamme noch etwas größer gestellt werden.

Ist zwar umständlich, geht aber recht gut und man/frau kann so auch den Rest aus dem Ding holen.

Die allerbeste Lösung ist natürlich, das Rauchen aufzugeben. Denn dann stellen sich solche Probleme erst gar nicht.

Liebe Grüße und viel Erfolg

ichausstuggi

...zur Antwort

Hallo twentyfingaz,

das ist eine Larve eines Speckläfers oder eines Teppichkäfers.

Es gibt viele Arten und Gattungen von denen. Gemeinsam haben sie, dass sie im Haus bzw. in der Wohnung zu den Textilschädlingen zählen und neben Stoffen aus tierischen Fasern (Woll, Kaschmir, Seide) auch Baumwolle anfressen und unschöne Löcher machen.

Wir hatten auch solche. Haben dann alle Schränke mit Essigwasser ausgewischt, die Löcher, in die die Halter für die Schrankbretter kommen, mit Klebeband abgeklebt und alle Larven, die wir gesehen und entdeckt haben, sofort gekillt.

Seit einiger Zeit haben wir nur noch ab und zu einzelne Larven, die wir dann auch gleich eliminieren.

Ich füge ein Foto eines Teppichkäfers ein.

Liebe Grüße

ichausstuggi


...zur Antwort

Hallo Sara1234554321,

ich hatte mal vor Jahren eine Quartz-Uhr dieser Marke - hatte sie bei Tchibo gekauft (leider war das Uhren"glas" aus Plastik und irgendwann war es gebrochen. Ersatz/Reparatur lohnte sich nicht.

Ich gehe davon aus, dass deine Uhr eben mal so 10 - 15 Euro wert sein dürfte.

Habe bei meiner schnellen Recherche auch was gefunden:

http://uhrerbe.com/unt/9930-royal_taschenuhr_vergoldet_mit_handaufzug.html.

Dort wird eine solche Taschenuhr (vergoldet) mit einem Schätzwert von 20 € angegeben.

Also: Freu' dich über dein Schnäppchen, aber reich bist du dadurch (leider) nicht geworden.

Liebe Grüße

ichausstuggi

...zur Antwort

Hallo Xaulan,

ich fahre zwar keinen Toyota (sondern einen Hyundai i30), hatte aber ein ähnliches Problem: Wenn ich Musik vom USB-Stick gehört habe und z. B. in der Stadt unterwegs war, dann hat das Radio immer die Verkehrsnachrichten eingeblendet und danach startete der USB-Stick neu.

Genauso wars, als der Sender wohl schwächer vom Empfang wurde und das Radio einen anderen, stärkeren Sender suchte.

Ich habe dann in der Bedienungsanleitung gelesen, dass das Radio einen Travelassistent hat, der immer nach Radiosendern sucht, die gut zu empfangen sind und Traffic-News bringen.

Nachdem ich das deaktiviert hatte (die Taste ist bei mir mit "TA" bezeichnet, hatte ich das Problem nicht und dann auch ungestörten Hörgenuss.

Wenn das Radio in deinem Aygo immer wieder einen neuen Sender sucht, dann "meint" das Radio, dass der Sender deines Transmitters wohl zu schwach ist und sucht dann automatisch einen stärkeren UKW-Sender.

Ich hoffe, dass dies die Lösung ist und wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße

ichausstuggi


...zur Antwort

Hallo psychopathin5,

das Problem hatte ich auch. Eine "normale" Matratze auf einem Futonbettgestell ...

Ich habe dann im Bettengeschäft eine Unterlage aus Baumwolle gekauft, die auf der Unterseite mit so Gumminoppen versehen ist.

Dadurch wird das Rutschen der Matratze sehr minimiert und sie bleibt an der Stelle, wo sie sein sollte.

Das Dingens kann ich waschen, was natürlich auch wichtig ist und eben so alle 2 Jahre mal gewaschen wird.

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Ich würde mich auch über ein Like freuen - habe aber keine Wette etc. am laufen :)

...zur Antwort

Hallo Eddcapet,

ist doch ganz einfach: Die holländischen, belgischen oder sonstigen Tomaten werden ja auch als "Gut verpacktes Wasser" bezeichnet.

Die wachsen in riesigen Gewächshäusern auf Matten, die mit einer Nährstofflösung getränkt sind und schmecken daher nach nichts.

Eure (und auch unsere) Gartentomaten hingegen wachsen in der Erde, nehmen dadurch Mineralien, Salze und andere Stoffe aus der Erde auf, die dann diesen unvergleichlichen würzig-süßen Geschmack bewirken.

Wir haben schon seit Jahren eigenes Gemüse und auch Obst - und das schmeckt auch viel besser, auch wenn es einiges mehr an Arbeit verursacht.

Und soviel manuelle Pflege und Sorge kann ein kommerzieller Tomatenbauer einfach nicht aufbringen, denn zum einen ist er ja auf die Masse aus, zum anderen muss das ja in solchen "Fabriken" auch einfach und schnell zu bearbeiten sein.

Liebe Grüße

ichausstuggi

...zur Antwort

Hallo jessi9753113579,

du   k a n n s t   die Ware in der Filiale abgeben, musst aber nicht.

Im Paket ist ein Retourenaufkleber, mit dem du die Ware, die du nicht behalten willst, auch bei der Post abgeben kannst oder in der Packstation einliefern kannst.

Ist also alles ganz easy :)

Liebe Grüße

ichausstuggi

...zur Antwort

Hallo Kimys,

wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus und hatten auch schon in der Wohnküche diese "netten" Bewohner :(

Köderdosen aus dem Baumarkt haben nix geholfen, das war nur rausgeschmissenes Geld.

Ich habe dann Puderzucker mit Backpulver gemischt und kleine Häufchen an den Stellen hingemacht, wo sie sich meistens aufhielten.

Nachts bin ich dann mal mit der Taschenlampe an die Stellen gegangen und habe sie dann beim Fressen gesehen,

Da die Silberfischchen gerne Süßes und Stärke futtern, mögen sie auch so ein Gemisch. Das Gemeine ist aber, dass Backpulver treibend ist, wenn es feucht wird, Da sie dieses "Leckerli" auch an ihre Brut verfüttern, platzen sie nach einer gewissen Zeit.

Seit langem haben wir keine Silberfischchen mehr!

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Und das Ganze hat nichts mit Sauber-/Unsauberkeit zu tun. Die fühlen sich halt da wohl, wo es feuchte und warme Stellen hat.

...zur Antwort

Hallo core84,

das sieht aus wie ein Teppichkäfer - auch wenn er (nach deinem Klatschen) auch etwas deformiert aussieht :)

Wir haben auch solche Käfer gehabt - und natürlich auch die Larven. Habe unten mal Fotos eingefügt.

Dieser Käfer ist im Haus ein Schädling, der neben Naturfasern wie Wolle, Kaschmir, Seide auch Baumwolle anfrisst.

Ich hatte oft kleine Löcher an T-Shirts (an der Kante, wo die Shirts zusammengelegt waren).

Habe dann alle Schränke mit Essigwasser ausgewischt und diie Löcher, in die die Halter der Regalböden kommen, mit Klebeband abgeklebt.

Habe jede Larve und jeden Käfer dann gleich gekillt, sobald ich sie gesehen habe.

Seit einiger Zeit haben wir damit Ruhe.

Liebe Grüße

ichausstuggi

...zur Antwort

Hallo SakataGintoki1,

Tall Tees sind bequem zu tragende, lange Shirts. Im Basketball gehört das Tall Tee, auch Long Tee genannt, schon zum unverzichtbaren Dresscode für die Sportler ...

Aber auch im Bereich von Freizeit und in der HipHop-Szene werden die Shirts gerne getragen.

Eigentlich sind das überwiegend "normale" T-Shirts, die aber länger ('tall') sind und der Begriff "Tee" steht für das T in T-Shirt :)

Der Vorteil ist es (vor allem im Sport), dass die Shirts nicht so schnell aus der Hose raus rutschen.

Liebe Grüße

ichausstuggi

...zur Antwort

Guten Morgen Oomph222,

mir ging's mal so: Hatte die Benachrichtigungskarte im Briekasten, wollte bei der angegebenen Filiale der Post das Paket abholen - war aber nicht da!

Die hilfsbereite Angestellte ging dann ins Internet und stellte bei der Sendungsverfolgung fest, dass mein Paket doch in eine andere, ca. 6 km entfernte, Filiale gebracht wurde.

War natürlich ärgerlich, dass ich dann extra dort nochmal hinfahren musste.

DHL/Post arbeiten halt schludrig - vielleicht ist's bei dir ja auch so. Du kannst ja mal in der Sendungsverfolgung nachschauen.

Ansonsten muss der Händler / Absender des Pakets einen Suchantrag bei DHL stellen, denn das muss der Vertragspartner von DHL machen.

Auf jeden Fall musst du bestellte Ware dann nicht bezahlen. Du musst das aber dem Absender mitteilen :)

Viel Glück und alles Gute!

Liebe Grüße

ichausstuggi

...zur Antwort

Hallo bominost,

bei den allermeisten Anbietern von Prepaid-Tarifen hat man / frau nach dem Aufladen 12 Monate Zeit, das Guthaben zu verbrauchen.

Dann kommen noch so 2 - 3 Monate, in denen man noch telefonisch erreichbar ist. Danach wird das Ganze eingefroren.

Wenn du dann wieder Guthaben auflädtst, dann ist auch die Karte wieder frei und (mögliches) Restguthaben auch wieder verfügbar.

Wenn du also jetzt dein Guthaben auflädst, dann müsste es wieder funktionieren.

So wars bei mit schon 2 x bei blau.de - habe dann online aufgeladen, da ja die SIM gesperrt war.

Viel Erfolg und einen guten Rutsch

ichausstuggi

...zur Antwort

Hallo Mellamanchmal11,

ist ganz einfach: Du suchst dir eine Versicherung aus, die auch Haftpflichtversicherungen für Kfz anbieten. Dann lässt du dir einen EVn (Elektronischen Versicherungsnachweis) zuschicken.

Damit gehst du zur Zulassungsstelle und lässt dir Kurzzeit- bzw. Überführungskennzeichen ausstellen.

Die haben eine gelbe Fläche an der Seite und gelten für fünf Tage.

Die nimmst du mit zur Fahrzeugbesichtigung - wenn du es dann kaufst, trägst du die Fahrgestellnummer in den vorläufigen Fahrzeugschein ein und das Datum. Und schraubst die Kennzeichen dran.

Nun darfst du fünf Tage mit dem Fahrzeug rumfahren. Und dann baldmöglichst richtig anmelden.

Liebe Grüße

ichausstuggi

...zur Antwort

Hallo Jegor,

du brauchst da keine Angst vor haben. Denn solch ein Tag nennt man oft "Einstellungstest", dahinter versteckt sich aber meistens ein so genanntes "Assessmentcenter".

Da machen die Personaler, Abteilungsleiter etc. verschiedene 'Spiele' mit den Menschen und testen einen dann z.B. darauf, wie man/frau sich im Bereich Teamfähigkeit verhält, wie er/sie z.B. mit Kunden umgeht etc.

Natürlich gibts da mittags auch Essen und es werden auch Kaffeepausen gemacht.

Und die Dauer geben die nur deshalb an, dass sich die Eingeladenen nichts anderes vornehmen und dann womöglich noch zu einem anderen Termin müssen.

Liebe Grüße

ichausstuggi

...zur Antwort

Hallo asmile12,

bei mir gab es auch mal eine Störung und ich bekam auch die Anzeige "Nur Notrufe".

Habe ALDItalk und Guthaben war auch drauf und das Zeitfenster, in dem das Guthaben gilt, war auch noch nicht abgelaufen.

Ich schickte dem Kundenservice eine Mail und sie schickten mir eine neue SIM-Karte. In der Mail stand dann auch, dass es mal vorkommen kann, dass die auf dem Chip installierte Software eine Macke hat und nicht mehr gelesen werden kann.

Nachdem ich die neue SIM-Karte eingelegt hatte, funktionierte alles wieder so wie vorher.

Frag also am Besten mal bei deinem Provider an und lass dir eine Ersatzkarte schicken. Ob's dann was kostet, weiß ich nicht. Bei mir jedenfalls hat ALDItalk nix extra berechnet!

Liebe Grüße

ichausstuggi

...zur Antwort

Hallo max18931710,

natürlich darfst du den Umzug filmen und das Video auf YouTube hochladen und brauchst das nichtmal bei der GEMA anmelden.

Denn die GEMA sieht YouTube bzw. deren Konzernmutter Google in der Pflicht, für die Musikinhalte eine Vergütung zu bezahlen.

Und darum streiten die sich schon seit sechs Jahren - YT sagt, sie haben nicht so viel Geld, um pro Video mit Musikinhalt 0,00375 € (also 0,375 Eurocent) zu bezahlen :(

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Wenn du das aber auf eine andere Webseite einstellst (z. B. die Webseite vom Fasnetverein), dann musst du das bei der GEMA anmelden und natürlich auch dafür bezahlen.

...zur Antwort

Hallo MaxiReeck,

nein, du brauchst keine GEMA-Lizenz!

Denn die GEMA sieht YouTube bzw. Google in der Pflicht, die Vergütung an die Urheber zu bezahlen. YouTube scheffelt Millionen (oder sind's Milliarden?) und sagt der GEMA frech ins Gesicht, dass sie soviel nicht bezahlen können :)

Ist doch ein Witz - aber ein trauriger Witz, denn das ist doch glatt gelogen!

Auf jeden Fall musst du das nicht bei der GEMA anmelden.

Allerdings: Wenn du einen Song covern willst, dann musst du die Genehmigung dafür bei der GEMA oder einer anderen Verwertungsgesellschaft einholen.

Wikipedia schreibt dazu:

"Wer ein Stück covern will, muss zuvor die Rechte von der zuständigen Verwertungsgesellschaft für Musik (in Deutschland die GEMA, in der Schweiz die Suisa) erwerben und ihr eine Lizenzgebühr zahlen. Die GEMA leitet einen Teil der Gebühr an den Autor des Originals oder an andere Berechtigte, wie zum Beispiel an Musikverlage, weiter. Die restliche Gebühr verbleibt der Verwertungsgesellschaft zur Deckung ihres Verwaltungsaufwandes."

https://de.wikipedia.org/wiki/Coverversion

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Und bitte, glaube nicht immer das, was so dahergelaufene Halwissende so vor sich hinplappern, indem sie so Stammtischparolen in den Raum werfen, ohne überhaupt Ahnung zu haben. Informiere dich lieber selbst, indem du z. B. mal bei der GEMA anrufst - die beißen schon nicht!

Liebe Grüße

ichausstuggi


...zur Antwort