Was könnte das für ein kleiner Käfer sein?

Käfer - (Wohnung, Käfer)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo core84,

das sieht aus wie ein Teppichkäfer - auch wenn er (nach deinem Klatschen) auch etwas deformiert aussieht :)

Wir haben auch solche Käfer gehabt - und natürlich auch die Larven. Habe unten mal Fotos eingefügt.

Dieser Käfer ist im Haus ein Schädling, der neben Naturfasern wie Wolle, Kaschmir, Seide auch Baumwolle anfrisst.

Ich hatte oft kleine Löcher an T-Shirts (an der Kante, wo die Shirts zusammengelegt waren).

Habe dann alle Schränke mit Essigwasser ausgewischt und diie Löcher, in die die Halter der Regalböden kommen, mit Klebeband abgeklebt.

Habe jede Larve und jeden Käfer dann gleich gekillt, sobald ich sie gesehen habe.

Seit einiger Zeit haben wir damit Ruhe.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Teppichkäfer (Adult und Larve) - (Wohnung, Käfer) Teppichkäfer Larve - (Wohnung, Käfer)
core84
Fragesteller

Danke... werde es auch mal mit Essigwasser versuchen.

Würde meinen, es  war mal ein Teppichkäfer (Speckkäfer):

https://de.wikipedia.org/wiki/Teppichk%C3%A4fer

Solltest den Ursprung finden, wenn es mehr werden, denn die Larven knabbern so ziemlich viel Materialen an - sind Schädlinge!

https://www.biozid.info/fileadmin/Assets/Schaedlinge/sf_teppichkaefer.pdf