Frage von core84, 78

Was könnte das für ein kleiner Käfer sein?

Hallo,

der Käfer ist sehr klein und hat ein paar Punkte auf dem Rücken (sieht man auf dem Foto nicht deutlich). Das ist nun schon der 3. oder 4. in meiner Wohnung.

Hat jemand eine Idee?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ichausstuggi, 38

Hallo core84,

das sieht aus wie ein Teppichkäfer - auch wenn er (nach deinem Klatschen) auch etwas deformiert aussieht :)

Wir haben auch solche Käfer gehabt - und natürlich auch die Larven. Habe unten mal Fotos eingefügt.

Dieser Käfer ist im Haus ein Schädling, der neben Naturfasern wie Wolle, Kaschmir, Seide auch Baumwolle anfrisst.

Ich hatte oft kleine Löcher an T-Shirts (an der Kante, wo die Shirts zusammengelegt waren).

Habe dann alle Schränke mit Essigwasser ausgewischt und diie Löcher, in die die Halter der Regalböden kommen, mit Klebeband abgeklebt.

Habe jede Larve und jeden Käfer dann gleich gekillt, sobald ich sie gesehen habe.

Seit einiger Zeit haben wir damit Ruhe.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Kommentar von core84 ,

Danke... werde es auch mal mit Essigwasser versuchen.

Antwort
von antnschnobe, 38

Würde meinen, es  war mal ein Teppichkäfer (Speckkäfer):

https://de.wikipedia.org/wiki/Teppichk%C3%A4fer

Solltest den Ursprung finden, wenn es mehr werden, denn die Larven knabbern so ziemlich viel Materialen an - sind Schädlinge!

https://www.biozid.info/fileadmin/Assets/Schaedlinge/sf_teppichkaefer.pdf

Kommentar von core84 ,

Danke, hat mir geholfen :-)

Kommentar von antnschnobe ,

Bitte, gern geschehen! ; )

Antwort
von christAbendland, 39

Das ist der bekannte Emo- Marienkäfer

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten