Frage von Jegor, 50

8 Stunden langer "Eignungstest"?

Hallo,

ich Habe eine Einladung zu einem "Eignungstest" bekommen, ist ja ganz gut. Allerdings soll dieser von 8:30 bis 17:00 Uhr gehen.

Ich hatte bisher nur Einstellungstest die so 1-2 Stunden dauerten. Weiß vielleicht jemand was auf mich bei einer so langen Zeit zukommen kann ? Weil 7 Stunden lang nur ein Test schreiben finde ich schon sehr hart.

Berufsfeld ist übrigens die IT

Antwort
von BarbaraAndree, 47

Ich habe hier einen Link allgemein zum Eignungstest gefunden, der für dich vielleicht ganz interessant ist. Mein Sohn hat auch an mehreren Eignungstests teilgenommen, allerdings nicht IT. Sie haben in der Regel von fünf bis 7 Stunden gedauert, je nachdem wieviele Bewerber getestet werden sollten. Man wird aber nicht durchgehend die ganzen Stunden getestet, es gibt auch Pausen zwischendurch.

http://www.piopico.de/Einstellungstest/fragen_einstellungstest1.php5

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung & Beruf, 28

Hallo Jegor,

ich gebe Dir recht, das ist wirklich sehr lang für einen Eignungstest. Andererseits würde ich von einem seriösen Unternehmen erwarten, dass man den Bewerbern exakt mitteilt, was sie erwartet (Eignungstest, Vorstellungsgespräch, AC,....) Letzten Endes können wir hier nur spekulieren - eine zuverlässigere Antwort wirst Du (hoffentlich) von der Person bekommen, die Dich eingeladen hat. Einfach mal anrufen - das wäre mein Rat.

Antwort
von MockingbirdX, 50

Ich denke das bezieht sich auf Wartezeit, usw. :) Bewirbst du dich um ein Studium? Dann kann es ja sein, dass du z.b. um 9:00 ein Gespräch mit den Profs hast und dann warten musst, bis das durch ist und dann um 16 Uhr der eigentliche Test folgt und um 17 Uhr zu Ende ist oder so was in der Richtung;) Oder du hast halt mehrere Aufgaben o.ä.

Antwort
von ichausstuggi, 29

Hallo Jegor,

du brauchst da keine Angst vor haben. Denn solch ein Tag nennt man oft "Einstellungstest", dahinter versteckt sich aber meistens ein so genanntes "Assessmentcenter".

Da machen die Personaler, Abteilungsleiter etc. verschiedene 'Spiele' mit den Menschen und testen einen dann z.B. darauf, wie man/frau sich im Bereich Teamfähigkeit verhält, wie er/sie z.B. mit Kunden umgeht etc.

Natürlich gibts da mittags auch Essen und es werden auch Kaffeepausen gemacht.

Und die Dauer geben die nur deshalb an, dass sich die Eingeladenen nichts anderes vornehmen und dann womöglich noch zu einem anderen Termin müssen.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Antwort
von sleepy55, 32

Das wird so was wei Assesment Center sein. Rollenspiele, Aufgaben lösen, Teamwork, Präsentation p.p.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten