Was ist das für ein Insekt (habe Fotos gemacht)?

Von oben - (Tiere, Kleidung, Insekten) Von der Seite - (Tiere, Kleidung, Insekten) Von unten - (Tiere, Kleidung, Insekten) Was ist es?  - (Tiere, Kleidung, Insekten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo twentyfingaz,

das ist eine Larve eines Speckläfers oder eines Teppichkäfers.

Es gibt viele Arten und Gattungen von denen. Gemeinsam haben sie, dass sie im Haus bzw. in der Wohnung zu den Textilschädlingen zählen und neben Stoffen aus tierischen Fasern (Woll, Kaschmir, Seide) auch Baumwolle anfressen und unschöne Löcher machen.

Wir hatten auch solche. Haben dann alle Schränke mit Essigwasser ausgewischt, die Löcher, in die die Halter für die Schrankbretter kommen, mit Klebeband abgeklebt und alle Larven, die wir gesehen und entdeckt haben, sofort gekillt.

Seit einiger Zeit haben wir nur noch ab und zu einzelne Larven, die wir dann auch gleich eliminieren.

Ich füge ein Foto eines Teppichkäfers ein.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Teppichkäfer - Larve und Adult - (Tiere, Kleidung, Insekten) Teppichkäfer - (Tiere, Kleidung, Insekten)
twentyfingaz
Fragesteller

Danke. Wow. Ich darf also erwarten dass noch mehr von denen im Schrank rumgeistern? Sind die auch in den Klamotten? Reicht es alles einmal zu waschen?

Sorgen die auch dafür dass die Klamotten müffeln oder liegt das eher an der mangelhaften Trocknung ? 😅

ichausstuggi  06.12.2017, 20:19
@twentyfingaz

Das blöde am Ganzen: Ein befruchtetes Weibchen kann so um die 20 - 25 Eier ablegen, aus denen dann wieder solche Larven schlüpfen.

Die häuten sich dann immer mal wieder, solange, bis eben der fertige Käfer da ist.

Das Waschen dürfte eigentlich reichen, denn durch die Chemie des Waschmittels gehen doch einige Eier (sofern welche da sind) kaputt.

Dass die Kleidung müffelt, kommt nicht von den Viechern. Das kommt dadurch, dass der Kleiderschrank nicht genügend gelüftet wird und sich durch langes Liegen die Parfümstoffe des Waschmittels zersetzen.

Wir hatten einige Baumwoll- und auch Alpakapullover, in die diese Kreaturen heftige Löcher gefressen haben. Musste dann entsorgt werden.

Aber wie gesagt, seit so 1 - 2 Jahren haben wir (so gut wie) keine solcher Hausbewohner mehr.

LiGrü, ichausstuggi

...keine Ahnung! Aber ich glaube, das ist noch gar kein Insekt, sondern erst eine Larve....und wird erst zum Insekt.

Larve des Speck- oder Teppichkäfers !!!