Chaos im Kinderkleiderschrank - was meint ihr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

11 und 14 Jahre "alte" Kinder sollen sich wäschetechnisch selbst versorgen...?

Das wird nichts.

Genau genommen hast Du als Erziehungs-Beauftragte die Schuld an diesem Chaos.

Die Kinder haben Ordnung zu halten - richtig.

Aber : dass sie verstehen, warum und Werte wie "Ordnung" etc. annehmen / vermittelt bekommen, ist DEINE Aufgabe.

Eine schleppende Verwahrlosung kann keine Antwort auf dieses Säumnis sein.

Sportysandy3581
Fragesteller

Das funktioniert sehr gut. Die gehen jeden Morgen mit sauberen ordentlichen Klamotten aus dem Haus. Aber ich weiß nicht wo sie die finden. Ich hab immer wieder eine Tüte mit zu kleinen Klamotten da stehen.

PoisonArrow  12.11.2019, 16:04
@Sportysandy3581

Ich sehe auch diverse Dinge nicht ein - und mache sie trotzdem.

Meine Kinder sich in diesem Alter selbst zu überlassen, nur weil ich keinen Bock habe, ist nicht meine Denke.

Ich glaube, da kommen wir nicht auf einen Nenner.

Kipp ihnen die Klamotten frisch aus dem Trockner mitten ins Zimmer. Mal sehen, was auf Dauer passiert...

Du wirst aber Nerven brauchen … hihi

Ich kenne jamanden, der zu den Blagen gesagt hat "heute um x Uhr wird der Boden gesaugt - bis dahin sind die Legosteine weggeräumt." Waren nicht weggeräumt - es wurde gesaugt und dann waren sie weg. Riesengeschrei und ab dann ging' s auf einmal.

kiniro  12.11.2019, 12:31

Diese Methoden sollten mal bei Erwachsenen, die nicht spuren angewandt werden.
Da wäre bei einigen das Gezeter groß...

Sportysandy3581
Fragesteller
@kiniro

So ist das bei uns. Der eine hollt Schleich ins Wohnzimmer. Der andere Lego. Die frisiert sich im Wohnzimmer. Dann schnell raus bevor Mama es sieht. Ich komme nicht mehr durch eigene Wohnzimmer und es war keiner

Sportysandy3581
Fragesteller

Alles schon gemacht, das Spielzeug was rumlag an den Nachbarn verschenkt. Ist denen egal sie spielen sowieso nur draußen. Die Antwort war ,danke wir hätten es weggeschmissen. Es hat sie nicht interessiert.

shagdalbran  12.11.2019, 15:19
@Sportysandy3581

Ne, mach das mal mit Klamotten in die Bude kippen - aber du brauchst dicke Nerven - lange!

Sonst gibt es nur noch den nackten Terror: ändere das Passwort des WLAN-Routers jede Woche. Aufgeräumt? Nicht? Na denn.

Soll aber schon als Körperverletzung gelten... kicher.

Sportysandy3581
Fragesteller
@shagdalbran

Dann packen sie mir alles als schmutzige Wäsche in den Korb, hat ja auf den Boden gelegen. Die sind doch nicht blöd. W- lan brauchen die nicht. Die Größe ihr Handy liegt fast immer in der Küche und ist aus. Die kleine hat keins. Wir haben ein Computer gemeinsam und ein Fernseher gemeinsam. Die sind rausen und kümmern sich um die Ponys vom Nachbarn, fast täglich, Bespaßen unseren Hund. Die kleinere spielen mit ihren Freunden verstecken. Die große geht schon mal mit ihren Freundinnen im Jugendraum zum Tanzen und läuft viel durch die gegen zum quaschen. Das mach ich heute noch gern, treffe mich mit eine Freundin und wir laufen los und quaschen

shagdalbran  12.11.2019, 16:06
@Sportysandy3581

Dann packst du die schmutzige Wäsche zurück in ihre Bude. Die Herausforderung ist, den Leidensdruck soweit zu erhöhen, dass Aufräumen weniger weh tut.

Du musst einen "Schmerzpunkt" finden. Aber du brauchst Nerven und Durchhaltevermögen. Vielleicht einfach mal nix kochen ("... nö kein Bock").

Aber im Moment scheinst du dich nur heraus zu reden mit Argumenten, warum es nicht geht.

Willste was ändern oder willste nur hier rumheulen?

Sportysandy3581
Fragesteller
@shagdalbran

Also schmutz stört sie nicht, aber sich immer alleine was zu Essen machen müssen, könnte sie schon nerven. Vor allen in der dunkelner Jahreszeit. Wenn sie Hunger hat, sich erst was machen muss. Und ihr die Zeit fürs Pferd Weg läuft. Ja das könnte klappen. Ich kann auf der Arbeit essen.

shagdalbran  12.11.2019, 16:18
@Sportysandy3581

Die Botschaft ist: du musst dickere Nerven haben! Wenn du das nicht schaffst, verlierst du und wirst dir weiter die Krätze an den Hals ärgern.

Schmutz wird sie allerdings sehr wohl stören. Irgendwann werden ihre "Freunde und Freundinnen" daran Anstoß nehmen. Und das stört Teenies im Allgemeinen erheblich.

Sportysandy3581
Fragesteller
@shagdalbran

Ne. Das stört sie nicht. Ich hab die Freunde auch schon mal drauf angesprochen. Die schlafen sogar alle in den Chaos. Als ich es drauf ankommen lassen habe, war es in dem Zimmer mindest seit 3wochen nicht gesaugt. Ich könnte ja nicht, weil es nicht aufgeräumt war. Als dann die Freunde noch dort schlafen wollten..... Die lassen ihre Freunde für sich aufräumen. Und finden es noch lustig.

shagdalbran  12.11.2019, 16:32
@Sportysandy3581

Durchhalten. Durchhalten. Durchhalten.

Wie gesagt: wo tut es weh?

Ansonsten - hör auf rumzuheulen und mach was.

Schaff das Bügeln ab = weniger Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
shagdalbran  12.11.2019, 15:20

Das klappt wirklich. Aber warum der verzogenen Brut ohnehin den Hintern soweit hinterher tragen?

shagdalbran  12.11.2019, 15:46
@kiniro

Es gibt Kinder und es gibt verzogene Brut, die gewöhnt ist, dass ihnen der Hintern hinterher getragen wird. Die Eltern entscheiden, wer im Hause wohnt.

Lege ihnen die Sachen ins' Zimmer. Lass sie sie allein zusammenlegen - erst mal mit Deiner Unterstützung.

Und warum bügelst Du die Sachen überhaupt? Habe ich nie gemacht. Ordentlich zusammengelegt werden die Sachen von allein glatt.

In einem Kinderzimmer darf es auch mal unordentlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

ist ja fein das du dich nicht mehr um die wäsche deiner kinder kümmern willst. was willst du jetzt von uns?