Ist es normal, dass man seine Kleidung selber buegeln muss?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich musste bei deiner Frage ein wenig schmunzeln. Ich kann mich nämlich noch sehr gut daran erinnern, wie ich mit 16 Jahren auf einmal meine Wäsche selber bügeln musste. (Lang lang ist's her!). Beim Bügeln geholfen hatte ich auch vorher schon mal, aber eben nur so ab und zu. Nun sollte ich aber generell meine Wäsche selbst bügeln. Man, war ich stinkig. Ich fand das so ungerecht. Ich muss sagen, ich habe mich schon sehr dagegen gesträubt. Aber: Es ist schon richtig und wichtig, das in diesem Alter selbst zu machen. Es bereitet dich nämlich auf das eigenständige Leben vor. Klar, man denkt, wenn ich mal ausziehe, dann mach ich das schon. Aber wenn man auszieht, dann muss man nicht nur bügeln. Dann muss man auch Waschen, kochen, einkaufen. sauber machen, sich um Bürokram kümmern (Banken, Versicherungen...). Vom Prinzip her meint man, all das sowieso schon zu können. Doch es ist ein riesiger Unterschied, all diese Sachen ab und zu mal zu machen, oder das ganz selbstverständlich IMMER zu machen. Vielen, die das nicht zu Hause gelernt haben, fällt die Umstellung ins eigenverantwortliche Leben (eigene Wohnung) sehr schwer. Von daher: Sieh es positiv, auch wenn's schwer fällt. Später hast du's dafür leichter.

Normal ist es nicht. Und ich gehe davon aus das die wenigsten Jugendlichen ihre Sachen allein bügeln müssen.

Aber auf deine Frage wird dir sicher gesagt werden was deine Eltern alles für dich tun und wie viel Arbeit sie haben und und und.

Das sie sich das vorher genau überlegen konnten spielt keine Rolle. Nicht deine Eltern werden gefragt warum sie vorher nicht genauer Überlegt haben. Sondern du wirst angemacht weil du ja mal was tun könntest.

Irgendwo ist das für mich nicht nachvollziehbar.

Ich sag's mal ganz plump:

Wenn ich Kinder in die Welt setze, muss ich daran denken das ich ca. 20 Jahre für sie da sein muss. Ich kannGlück haben und alles läuft optimal. Ich kann aber auch Pech haben und es gibt viele Probleme.

In beiden Fällen bin ich es der das zu verantworten hat. Denn ich habe sie in die Welt gesetzt. Sie konnten nicht sagen "Nein ich will nicht". Und das kann ich mir vorher überlegen.

Wenn ich mir ein Auto anschaffe, kann ich auch nicht sagen: "Ja ich fahre damit. Aber Inspektion und TÜV und sonstigen Kram mache ich nicht". Dann wird mir das gute Stück ganz schnell abgenommen und ich darf laufen, oder mit dem Bus fahren. Aber nicht mit dem Auto.

Jeder der Kinder in die Welt setzt sollte sich bewusst machen, das ein Kind 150.000,- € bis 200.000,- € kostet, bis es soweit ist das es selbst Einkommen hat.

Und ebenso kann sich jeder Gedanken darüber machen, warum der Gesetzgeber sagt: Wenn Eltern finanziell schlecht dastehen, sollen Kinder sie unterstützen. Aber erst wenn sie über 8000,- € im Monat verdienen. Davor muss der Staat das machen.

Denn es ist einfach so. Wenn Eltern z. B. Sozialleistungen erhalten, dann müssen Kinder, die inzwischen Erwachsen sind und eigenes Einkommen haben, sie unterstützen. Aber erst wenn ihr Einkommen 100.000,- € im Jahr überschreitet.

Das zählt zumindest bei der Grundsicherung und bei ALG II.

Freedom179
Fragesteller

Schöne Antwort, aber es ist auch nachvollziehbar, dass man etwas im Haushalt helfen sollte, oder?

Ich habe für meine Kinder bis zum Auszug fast immer alles gebügelt, aber ich denke das es ein Fehler war. Ab einem gewissen Alter, und da seid Ihr alt genug zu, sollte man das auch selber machen können. Vor allem, wenn man an seiner Mutter mäkelt, das sie nicht schnell genug alles erledigt hat! Da habe ich dann auch schon gesagt, das sie ihre Sachen doch selber machen sollen. Ich finde es nicht sehr schön, alles auf die Mütter abzuwälzen. Warum haben wir Frauen immer dieses ......Los, warum sind wir immer für alles zuständig ?? Überlegt das mal, das Ihr auch mal Eure Mutter entlasten könnt...

Freedom179
Fragesteller

Ich mache es inzwischen ja auch selber. Zwar selten aber ich mache es.

Dichterseele  02.02.2012, 03:13

@ Eyke59 Das Los bereitet ihr Euch schon selber! Keiner zwingt Euch dazu, Euch zu Deppen Eurer Kinder zu machen. Im Gegenteil - ihr habt die Aufgabe, Euren Kindern nach und nach beizubringen, alles selber zu machen, damit sie selbständig ins Leben entlassen werden! Zuständig seid ihr nur, solange die Kinder zu klein dafür sind.

Eyke59  02.02.2012, 09:18
@Dichterseele

Habe ja auch bestätigt das es falsch war??!! Hast Du denn alles richtig gemacht oder hast Du überhaupt Kinder ??

Ich finde das total normal und sogar richtig gut. Wenn du nämlich jetzt schon bügeln kannst, dann geht es dir nicht so wie mir. Ich konnte nämlich ziemlich lange nicht bügeln. Mit den herkömmlichen Bügeleisen kam ich nie zurecht. Jetzt hab ich zum Glück ein Dampfbügeleisen, mit dem das viel leichter und viel schneller geht. Vielleicht kannst du deinen Eltern vorschlagen, auch so ein Bügeleisen zu kaufen, dann geht das mit dem Bügeln für dich noch schneller.

Ich finde es ok, dass du das, was dich selbst betrifft, auch selbst in die Hand nehmen musst.

Wenn es dir allerdings gleich-gültig ist, ob deine Sachen nun gebügelt sind, oder nicht, darfst du dies deinem Vater auch so sagen. Du musst dich schließlich darin wohlfühlen.