Mischbatterie oder Durchlauferhitzer defekt?

1 Antwort

Entferne einmal den Perlator aus dem Auslauf der Mischbatterie und mach ihn sauber oder ersetz ihn durch einen neuen, der aber für Durchlauferhitzer zugelassen sein muß! Oder hast Du etwa einen Wassersparaufsatz montiert? So ein Mist gehört auf keinen Fall an eine Mischbatterei, die von einem Durchlauferhitzer beliefert wird! Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann schraub einfach mal den Perlator aus der Mischbatterie raus und probier dann einmal, ob es dann funktioniert. So und nun probier es aus und melde Dich wieder!

Tatsache, es funktioniert nun. Wie kann denn das "Sieb" einen derartigen Defekt hervorrufen, kannst du mir das erklären ?

Vielen Dank für deine Hilfe!

@maddooxx

Leider zu früh gefreut, das Wasser wurde nach ein paar Minuten direkt wieder kalt.

@maddooxx

Durchlauferhitzer können nur eine begrenzte Menge Wasser in der Minute auf Temperatur bringen. Damit das Wasser warm genug wird, muß viel Wärme erzeugt werden, die durch das fliesende Wasser abgeführt wird. Der Durchlauferhitzer wird durch den Durchfluß gesteuert. Wenn Du also die Mischbatterie aufdrehst fängt das Wasser im Durchlauferhitzer an zu fliessen und schaltet bei genügender Strömung den Strom ein und das Wasser wird erhitzt. Wenn nun der Durchfluß durch einen unpassenden Perlator begrenzt wird, bricht der Wasserdurchfluß zusammen und das Gerät schaltet ab. Dies ist auch eine Sicherung gegen das Überhitzen des Gerätes. Es gibt mittlerweile elektronisch gesteuerte Durchlauferhitzer die nicht so empfindlich auf den Durchfluß reagieren. Die herkömmlichen hydraulisch gesteuerten Durchlauferhitzer haben meist die Möglichkeit eingestellt zu werden. Aber das ist nichts für Laien, da es gefährlich werden kann, durch den elektrischen Strom. War das so weit verständlich?

@maddooxx

Nun kann der Wasserdurchsatz durch ein verschmutztes Sieb, das normalerweise am Eingang des Durchlauferhitzers sitzt behindert werden. Auch kann ein nicht ganz geöfffneter Absteller vor dem Durchlauferhitzer die Ursache sein. Am Hausanschluß ist normalerweise ein Filter eingebaut, der alle halben Jahre gewartet werden muß. Wird das unterlassen, dann kann das zum einen zur Verkeimung des Trinkwassers führen und zum anderen zu einem Druckabfall in der Wasserleitung. Es kann natürlich auch sein, daß wenn Ihr uralte Rohrleitungen im Haus habt, diese zu gewachsen sind. Im unseren Haus waren die Rohleitungen so zu gewachsen, daß man nicht mehr durch schauen konnte! Die waren wie ein Schwamm! Natüprlich kann auch ein Defekt am Durchlauferhitzer vorliegen, aber das sollte sich ein Fachmann anschauen. Ich hoffe, daß ich wenigstens ein wenig Hilfestellung geben konnte!