Wie hoch ist der Stromverbrauch mit einem 80 Liter-Boiler?

10 Antworten

Hallo, Ich und mein Freund sind im September letzten Jahres als Untermieter in ein Einfamilienhaus gezogen. (Die Vermieterin vermietet alle freien Zimmer an junge Leute). Die Wohnung befand sich im Keller, ca. 50 m². Das Wasser wird dort mit einem Boiler erhitzt. In diesem Keller haben wir bis vor kurzem gelebt, sind im Juli ausgezogen. Wir haben täglich geduscht! Hatten keine Spülmaschine (also per Hand abgewaschen) und keine Waschmaschine. Unsere Monatsmite haben wir ohne den Strom bezahlt. Stromkosten werden bei denen immer am Auszugstag von der Kaution abgezogen. Jetzt der Schreck: Bei der Abrechnung kam ein Stromverbrauch von fast 3000 KW raus und betrug 762,60 € für 10 Monat!

Ist das Normal? Dieser Betrag kommt mir waaahnsinnig hoch vor. Ich kenne mich in diesem Bereich leider absolut nicht aus und wollte euch um euren Rat bitten.

Herzlichen Dank! Liebe Grüße!

Killerbiene451  12.02.2021, 12:47

Aha, wieso kam damals kein Rat? Okay, beim Einzug muß muß muß man immer den Zählerstand nicht nur notieren sondern z.B. fotografieren als Beweismittel. Nämlich da wird auch gerne betrogen, erst recht wenn das/die Zimmer keinen eigenen kontrollierbaren Zähler haben. Und wo ich schon dabei bin: Man kann Stromleitungen auch manipulieren sodass der/die MIeter dann den Strom des Vermieters mitbezahlen. Alles erlebt. Gauner gibt's genug.

Je niedriger die eingestellte Temperatur ist, um so geringer sind die Wärmeverluste.

Versuch es zuerst mit ECO und erhöhe die Temperatur nur wenn es unbedingt erforderlich ist.

Die Anschlussleistung sollte möglichst hoch eingestellt sein, damit der Boiler schneller aufheizt. Das ist aber nur interesannt wenn schnell große Wassermengen benötigt werden. Zum Beispiel nach einer Badewannefüllung.

Hallo, wir haben das Ding jetzt zweieinhalb Jahre an der Wand hängen. Wir sind zu dritt und ein 17jähriges Mädel kann nicht sparsam sein. Wir haben das Gerät auf ECO stehen und 45° . Ich achte mit Adleraugen darauf das Strom gespart wird, Sprich Lichter aus, Steckerleisten an den Geräten etc. doch wir haben sehr hohen Stromverbrauch. Knapp 6000kWh jährlich!!! Eventuell liegt es daran das der Boiler zu schwach angeschlossen ist aber ich würde von dem Kasten abraten- mir braucht keiner was vorzurechnen ich seh die Stromrechnung und das das Teil 2500kWh/Jahr verbraucht obwohl wir sparsam sind!

die Stellung auf E oder ca 60 Grad reicht aus, das hochschalten auf 82 Grad verschwendet nur Energie. Die 60 Grad sind auch wichtig, damit die Legionellen keine Chance haben. Wenn man nicht stundenlang duscht reichen die 80 Liter auch aus.

Wir haben auch einen Boiler..Du kannst sehr viel Strom sparen indem du den Boiler nach dem Duschen aus machst..und logischerweise paar Min. vor dem Duschen anschaltest..Dann dürftest du mit den Strompreisen kein Problem haben

vassia
Fragesteller

Ganz aus? Es heisst doch immer, dass man so Dinger nie ganz aus machen soll weil die wieder mehr verbrauchen um sich aufzuheizen.

jessi410  31.03.2010, 17:47
@vassia

hmm..Wir machen den immer ganz aus..Aber vielleicht ist unserer auch schon älter^^ Da ist es dann vielleicht besser se auszumachen :-)