Wieviel Strom braucht ein Boiler?

1 Antwort

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Boiler derzeit am Stromnetz angeschlossen ...? Dann musst Du von Aufnahmeleistungen von um die 4 kW ausgehen. Bei 300 Litern sind 6 kW üblich. Vermutlich liegt sogar ein 3-Phasen-Anschluss mit 400 Volt vor. So einen eingebauten E-Heizstab, ob nun 2 oder 4 oder 6 kW kann man nicht "einfach so" an eine Batterie anschließen. Im schlimmsten Fall kokelt Dein Haus ab.

Deshalb meine ehrliche Antwort aus einem ganz anderen Blickwinkel:

Wenn schon die Bestimmung der elektrischen Aufnahmeleistung des Boilers ein Problem ist, dann solltest Du Dein Vorhaben in der beschriebenen Form definitiv nicht realisieren. Streng genommen ist es Dir sogar verboten, weil Deine beabsichtigten Eingriffe am Stromnetz aus gutem Grund nur Fachkräften vorbehalten sind - und die würden, sofern das Typenschild am Boiler fehlt, die Aufnahmeleistung mit einem entsprechenden Prüfgerät problemlos feststellen. Und Deine Programmierkenntnisse im Kontext von einem Display (das arbeitet mit MILLIAmpère!) ersetzen sicherlich nicht die Fachkenntnisse, die im Umgang mit 400 Volt und Stromstärken von vielen Ampère erforderlich sind.

Ein guter E-Techniker würde überdies versuchen - auch wegen der Umwandlungsverluste in der Batterie - den überschüssigen Solarstrom direkt in den Boiler einzuspeisen und dort in Form von Wärme zu speichern. Das würde auch in der kommerziellen Praxis so gemacht werden. Die entsprechenden Bausteime sind am Markt verfübar. Du könntest also mal bei Dir vor Ort schauen, ob Du eine elektrotechnische Fachkraft im Freundeskreis findest, der mit Dir fachkundig Dein Vorhaben durchgeht.

Und ob Deine Batterien überhaupt genug Kapazität für Dein Vorhaben hätten, das ist dann wieder eine ganz andere Geschichte, die aber hier den Rahmen sprengt.

Ansonsten wurde ja bereits in den anderen Beiträgen genügend zum Thema gesagt.

Trotzdem: Viel Erfolg beim gefahrlosen Basteln!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber eines Fachbetriebs für Wärmepumpen u. Umweltenergie