Elektroboiler und Strom sparen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du auf Deine Kosten das Wasser stundenlang durchheizt, ohne das warme Wasser sofort (!) zu nutzen, dann kühlt es sich wieder ab und heizt mit seiner abgegebenen Wärme teuer die Wohnung auf, auch im Sommer. Wozu solchen Unsinn? Ich habe für mein Geld weitaus lukrativere Angebote.

Mit einer Zeitschaltuhr den Boiler in der Nachzeit ausschalten.

Am besten nur bei Bedarf einschalten. Dazu kann man ihn mit dieser Schaltung betreiben: https://docdro.id/Tkq8QQ0

Diese Schaltung funktioniert so: Wenn man den Taster drückt, schaltet sich der Boiler ein und heizt das Wasser auf. Wenn das Wasser aufgeheizt ist, schaltet er sich ab. Aber er schaltet sich nicht wieder ein sondern nur wenn man wieder den Taster drückt.

um das zu beantworten müsste man erst einmal wissen, wie die schaltzeiten sind.

dafür müsste der boiler auf solltemperatur aufgewärmt werden. dann OHNE warmwasserverbauch die zeit gemessen werden, bis er wieder anfängt aufzuheizen und dann wieder OHNE wasserverbrauch die zeit die er braucht, um wieder auf solltemperatur zu kommen.

aus dem verhältnis dieser beiden zeiten kann man dann ausrechnen, was stand by pro stunde an energie verbraucht.

gehen wir mal von 6 kW aus, und sagen wir einfach mal, das ding braucht 6 minuten zum aufheizen alle 2 stunden.

das wären dann 5% einschaltdauer (ED) also 6 kW x 5% also 0,3 kW

zum aufheizen von kalt hattest du geschrieben gut eine stunde, machen wir mal 1,5 stunden draus.

das bedeutet, wir brauchen zum aufheizen von kalt 6 kW x 1,5 h also 9 kWh....

wenn du jetzt die 9 kWh durch die 0,3 kW stand by teilst, dann kommen dabei 30 h raus. die kW kürzen sich beim teilen weg. das wäre dann also die zeit, ab der sich das abstellen lohnt.

allerdings kann man diese rechnung nicht ganz als starr betrachten, denn es ist ja nun so, dass das wasser nicht schlagartig kalt wird, wenn man das teil ausstellt.

mein persönlicher tipp: WENN es irgendwie teschnisch möglich sein sollte, den boiler durch einen geregelten durchlauferhitzer ersetzen. das gerät braucht zwar auf einen schlag deutlich mehr leistung, aber es braucht effektiv nur dann strom, wenn auch warmes wasser gemacht werden soll. natürlich steht auch im durchlauferhizer ein bisschen wasser, was dann sinnlos auskühlt, aber das ist vernachlässigbar.

lg, anna

Kommt darauf an wie oft und wie viel warmes Wasser du zapfen möchtest!

Um eine Formel aufstellen zu können sollte ma darüber bescheid wissen in welchen Abständen warmes Wasser benötigt wird.

Manchmal kann es sinnvoll sein das Wasser zum Geschirrwaschen mit dem Wasserkocher zu erwärmen.