Strom sparen beim 5 Liter Boiler möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe die selbe Situation in Küche

Da wir aber meist die Spülmaschine nutzen ist der Boiler aus und wird nur 5min vor Nutzung mal angemacht
Wenn Du den 10mal am Tag nutzt dann ist es vermutlich sinniger den auf niedriger Stufe anzulassen (dann hat man auch immer sofort heißes Wasser)
Aber wenn ich das in Physik richtig verstanden habe ist die Menge an Energie zum erwärmen klar definiert
Wenn ich es nur einmal benutze am Tag die 5l Wasser dann KANN es garnicht sinniger sein den Boiler anzulassen
Denn sobald ich ihn entleere müssen die neuen 5l ja wieder erwärmt werden , was das selbe kostet
Hinzu kommt aber die Energie fürs Warmhalten 24h lang

Das hängt von der Güte der Isolation des Boilers ab. Wenn das Wasser bei abgeschaltetem Boiler nachmittags ziemlich kalt ist, dann ist er schlecht isoliert und es spart Energie, wenn man ihn abstellt.

Überlegung:

Boiler hat 60°C, Umgebung hat 20°C. Temperaturdifferenz 40K.
Der Energieverlust des Boilers ist direkt von der Temperaturdifferenz abhängig. Je größer diese ist, desto mehr Wärme gibt er an die Umgebung ab. Die Wärmeabgabe wird also kleiner, wenn die Temperaturdifferenz sinkt. Wird das Wasser nun in der Zeit bis Nachmittags kalt (also nahe Umgebungstemperatur) bedeutet das, dass auch mit geringerer Temperaturdifferenz noch genügend Wärme abgegeben wird, um weiter abzukühlen. Wäre die Temperaturdifferenz größer (Boiler eingeschaltet), würde mehr Wärme an die Umgebung abgegeben werden. Da die abgegebene Wärmemenge vom Wasser gespeichert wurde, kann es auch nicht mehr Energie kosten, diese wieder aufzuwärmen.

Im Winter kann man noch bedenken, dass die abgegebene Energie nicht verloren geht, sondern als Heizenergie wirkt. Allerdings heizt eine Gasheizung effektiver und günstiger als eine Stromheizung.

LittleMac1976
Fragesteller

Da der Boiler im Schrank ist, wird die Umgebung eher nicht von abgegebene Energie geheizt, zudem ist es in meiner Küche auch immer (gewollt) sehr kalt, da die Fenster immer offen sind (ich mag frische Luft) Aber danke :)

spelman  28.03.2019, 11:26
@LittleMac1976

"...wird die Umgebung eher nicht von abgegebene Energie geheizt..." - Wo soll die Energie denn bleiben? Natürlich heizt sie die Küche. Der Schrank isoliert nur den Boiler etwas besser.

LittleMac1976
Fragesteller
@spelman

J aok, ich meinte dann auch eher, dass die Energie es nicht schafft die kalte Küche zu heizen :) Aber ich verstehe was du meinst :)

Wenn du nur einmal am Tag abspülst oder meistens die Spülmaschine nutzt, ist es schon sparsamer wenn du den Boiler immer nur 10 Minuten vor dem Abspülen anmachst.

Wenn du immer wieder warmes Wasser brauchst, würde ich mir das mit dem ausschalten sparen und den Boiler immer auf E oder e anlassen. So wahnsinnig viel Strom brauchen die Boiler auch nicht, wenn die nicht gerade 30 Jahre alt sind.

LittleMac1976
Fragesteller

Nein du hast recht, benutze Geschirrspüler und wenn ich mal was abspülen will, dann eben per Hand, aber das ging auch mit kaltem Wasser :)

Um so geringer die Temperaturdifferenz, um so geringer der Wärmeverlust. Deshalb ist es auf jeden Fall eine Ersparnis, wenn du zwischendrin abschaltest.

"Temperatur konstant halten" bringt größere Verluste, damit größeren Stromverbrauch.

Du kannst außerdem noch mehr sparen, wenn du das Gerät bereits dann abschaltest, wenn absehbar ist, dass das verbleibende heiße Wasser ausreicht. So verhinderst du, dass frisches, kaltes Wasser nach-geheizt wird (... und danach im Laufe von Stunden wieder sinnlos abkühlt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt drauf an wie oft du warmes Wasser entnimmst. Ich hab ne Zeitschaltuhr dran für einmal Morgens und einmal Abends aufheizen. Das ist natürlich wesentlich günstiger.