Umgang mit Durchlauferhitzern (Energie sparen)

7 Antworten

Wir müssen damit auch schon seit Jahren leben und verändern an der Einstellung nie etwas. Machst Du ihn aus und nur wieder an wenn heißes Wasser benötigt wird, zieht er mehr an Strom, als wenn Du es konstant gleichbleibend angeschaltet läßt.

Den Stecker kannst Du ohne Probleme ziehen aber ein Durchlauferhitzer brauch keinen Strom wenn kein Wasser fliesst. Oder meinst Du ein Untertich gerät,das kannst Du einfach auf null stellen?.

Der Durchlauferhitzer erzeugt heisses Wasser mittels Gas, sobald du den Heisswasserhahn aufdrehst. Wenn du also kein heisses Wasser brachst, dreh den Hahn einfach nur auf kalt :-)

Oder meinst du einen Wasserspeicher. Der das Wasser mit Strom erhitzt.

Ja den kannst du ausstecken oder abschalten. Es hilft auch schon die Temperatur zu reduzieren. Aber nicht unter 60 Grad, denn dann könnten sich Bakterien im Speicher bilden.

Das was du meinst ist ein Untertischgerät mit 5Ltr.Wasserinhalt, der sich nach der Termostateinstellung ständig das Wasser auf die eingestellte Temperatur hält, also kannst du ihn auf null stellen wenn du da kein warmes Wasser benötigst, oder ziehst einfach den Stecker aus der Steckdose

Wenns ein Durchlauferhitzer ist hat der mit Sicherheit keinen Stecker, abgesehen davon verbrauchen Durchlauferhitzer nur dann Strom, wenn tatsächlich Wasser verbraucht wird.

Ist es ein ( kleiner ) Warmwasserspeicher lohnt das tatsächlich ein wenig, wir hatten so ein Ding in der Küche und haben dann per Zeitschaltuhr dafür gesorgt, das eben nur wärend der üblichen Zeiten wo jemand in der Küche zu tun hat das Wasser vorgewärmt wird, also nachts und während der Arbeitszeit aus. Pass aber auf, das die Zeitschaltuhr auch für die entsprechende elektrische Leistung ausgelegt ist.

bikedevil  15.08.2010, 11:50

es giebt kleine Durchlauferhitzer für Küchen die laufen über 240V und haben einen Stecker.