Welche Wasseranschlüsse sind das?

4 Antworten

Hallo  FritzchenDaheim

da nur ein Rohr aus der Wand kommt, hast du nur einen Kaltwasseranschluss- du brauchst also für die Küche einen Boiler oder Durchlauferhitzer.

Der Kaltwasseranschluss schaut aber ziemlich abenteuerlich aus- hier sollte ein Installateur ran und ein neues Eckventil mit Geräteanschluss setzen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Unten sieht man einen Kaltwasseranschluß mit dem Abflussrohr daneben.

Die zwei oberen Anschlüsse dürften einmal Kaltwasser sein und bei dem Zweiten bin ich etwas unschlüssig.

Ist aber egal, die zwei brauchst du sowieso nicht.

Bei der neuen Küchenspüle benötigst du einen Untertischboiler (10 Liter) mit einer drucklosen Spültischbatterie.

FritzchenDaheim
Fragesteller

Hallo, vielen Dank, meinst du mit Untertischboiler einen dezentralen Durchlauferhitzer? Ich kenne Boiler nur als diese globigen Teile die Wasser auch speichern können.

quantthomas  02.05.2021, 13:50
@FritzchenDaheim

Ja, Untertischboiler sind klobige, Dinger, die 5 oder 10 Liter Wasser speichern können.

Die Alternative wäre ein Durchlauferhitzer, aber das ist in der Küche wohl die Ausnahme.

FritzchenDaheim
Fragesteller
@quantthomas

Ich habe mal in einem Youtubevideo eine Installation von einem unter einer Küchenspüle gesehen, darum kam ich auf die Idee.

quantthomas  02.05.2021, 14:29
@FritzchenDaheim

Ja Ja! Bestimmt hat YouTube aber vergessen zu zeigen, wie dick das Stromkabel sein muss und wieviel KW dieses Ding haben muss, um einen heißes Wasserstrahl zu erzeugen.

Nimm einen Untertischboiler und keine Experimente aus dem YouTube-Kanal.

FritzchenDaheim
Fragesteller
@quantthomas

Keine Sorge, ich hatte nicht vor da irgendwas selbst dran anzuschließen, das muss sowiso ein Fachmann machen, mir ging es nur erstmal darum zu schauen was man da überhaupt für Möglichkeiten hat.

Mein Rat alt Hobby Handwerker , lass es besser zu.. Einmal aufgemacht ist nicht klar ob man das je wieder zu bzw dicht bekommt. Da oft alles korrodiert ist.

Früher hatte man einen Boiler an der Wand, den musste man befüllen. (Kaltwasser)

könnte aber auch mal eine Gastherme / Elektroboiler gewesen sein.

Bad und Küche war aber immer eigentlich eigenständig zumindest in den Altbauten wo ich kenne.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Wasser, Küche, Handwerk)
FritzchenDaheim
Fragesteller

Hallo @Odenwald69 ich wollte das eh nicht selbst machen, an sowas traue ich mich garnicht ran, das würde ich über eine Firma machen lassen. Wir hattel allerdings gehofft das man an das Rohr eine normale Spüle anschließen kann. Ich wollte einen Spühltisch kaufen und den vom Lieferanten anschließen lassen, sammt Armatur, aber dafür müsste es ja auch erstmal einen Durchlauferhitzer geben. Solch einen altmodischen Boiler möchten wir nicht haben, auch nicht wegen der Keimbelastung, ein dezentraler Durchlauferhitzer wäre dann wohl sinnvoll.

Die oberen Anschlüsse dürften von einem elektr. drucklosen Obertischspeicher mit Direktentnahme stammen.

Unten ist ein Kaltwasseranschluss mit einer fürchterlichen Konstruktion als Geräteanschluss zu sehen. Diese wäre zu entfernen und durch ein entsprechendes Ventil zu ersetzen.