Beuler unterm Waschbecken immer an der Steckdose, Stromverbrauch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, dass ist etwa so wie bei der Kaffee Maschine. Da ist ein Bi Metallschalter drin, wenn die Platte aufgeheizt ist dann schaltet der ab und wieder ein wenn die Temperatur sinkt. So ähnlich auch im Boiler. Bei meinen Eltern ist im Sicherungskasten dafür extra ein Automat drin, da stellen die den an wenn warmes Wasser benötigt wird.

Ich würde dir einen abschaltbaren Zwischenschalter empfehlen, den du in die Steckdose für den Boiler reinsteckst, und darin dann den Boilerstecker. So kannste das Ganze steuern, und des nachts wenn du im Bett bist muß auch der Boiler nicht laufen, dass ist Stromverschwendung.

Diddy57  06.09.2016, 01:43

..danke fürs Sternchen!! :-))

Es gibt in Baumärkten Zeitschalteruhren, kosten nicht viel, die werden in die Steckdose gesteckt und der Stecker des Untertischgerätes (Boiler) kommt in den Zeitschalter. Den Zeitschalter kanst Du stundenweise z.B. 18.00 - 22:00 h einstellen. und dann Heizt dein Gerät nur in dieser Zeit und Du brauchst dich nicht weiter drum kümmern.

Wenn das ein Untertischgerät ist, dann hält es dauernd Warmwasser bereit. Das heißt aber nicht, das es ständig Heizt. Der Verbrauch hält sich also in Grenzen.

Wenn Du mal mehrere Tage weg bist, kannst Du ja den Stecker ziehen, aber für ein oder 2 Tage lohnt das nicht.

Du kannst den Boiler mit einer Schlauer steuern. Sodass er immer an ist, wenn du Abwaschen willst.

Wenn du den Boiler immer laufen lässt und dann noch so heiß eingestellt wird, verschwendest du viel Strom.

Miss doch mal den Verbrauch über einen Tag. Entsprechende Geräte, die man zwischen Steckdose und Verbraucher steckt, gibt es für wenig Euro im Elektromarkt. Lohnt sich auch, um andere versteckte Energieverschwender (z.B. Geräte im Stand-By) aufzuspüren.

Diddy57  04.07.2016, 00:56

..die kannst du dir auch kostenlos beim Stromlieferant ausleihen, zumindest hier bei uns bei den Stadtwerken.