Kein Warmwasser?

7 Antworten

Möglicherweise hat Dein Vermieter Dir das warme Wasser abgedreht.

Oder es ist Fernwärme und der Versorger hat Dich abgeschaltet.

SirAndiusNr2  23.09.2021, 09:13

Fernwärme ist immer zentral.

Hallo Bobbele,

Dann hat wohl die Speicherladepumpe den Dienst quittiert und muss erneuert werden durch einen Fachmann.

Wende dich bitte an deinen Vermieter und sag ihm Bescheid damit das schnellstmöglich erledigt wird.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bobbele324
Fragesteller

@HansimGlueck911 Vielen Dank für die kompetente Antwort. Der Hausverwaltung habe ich es schon gemeldet, die wird sich darum kümmern. Somit hat das gesamte Haus kein Warmwasser, richtig?

Wie lange kann so etwas dauern bis es repariert ist? Sonst müsste ich mir Gedanke wegen meiner über 90jährigen Nachbarn machen, was als Lösung zur überbrückung machbar ist.

HansimGlueck911  23.09.2021, 12:18
@Bobbele324

Bitteschön gern geschehen.😉Genau dann gibt es überall kein warmes Wasser. Die Pumpe zu tauschen dauert ca. eine halbe Stunde wenn er denn eine passende hat und diese nicht erst bestellen muss.

Bobbele324
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ich kann schon Entwarnung geben. Es gibt wieder warmes Wasser im Haus. Es wurde sich sofort, seitens der Hausverwaltung, darum gekümmert. Und es war tatsächlich die Pumpe.

Meine Rentner im Haus sind wieder zufrieden und ich bin beruhigt. Vielen lieben Dank nochmal. Hab ein baldiges schönes Wochenende. 😃

HansimGlueck911  23.09.2021, 12:59
@Bobbele324

Dann ist ja alles bestens wenn es so rasch repariert wurde. Dir auch ein baldiges schönes Wochenende.👍😉

Dann liegt es an der Anlage. Du solltest mal den Vermieter anrufen

Bobbele324
Fragesteller

Also ist mein Gedankengang richtig, dass in dem Fall die Stromsperre nichts mit der Warmwasserversorgung zu tun hat? Denn nach Abschaltung lief das Warmwasser ganz normal und die Abschaltung war vor 2 Monaten.

peterobm  23.09.2021, 09:21
@Bobbele324

das hat ne andere Ursache, wenn müsste das zeitnah passieren.

und wieder was wichtiges unterschlagen

keiner hat WW, da irgendwas mit der Versorgung nicht funktioniert.

SirAndiusNr2  23.09.2021, 09:29
@Bobbele324

Ja hat eine andere Ursache. Kümmere dich besser mal darum. Hast du die Nebenkosten immer bezahlt?

Bobbele324
Fragesteller
@SirAndiusNr2

@SirAndiusNr2 Ja, die Miete und sämtliche Nebenkosten werden immer pünktlich von mir bezahlt.

Habe schon bei der Hausverwaltung angerufen.

ohne Strom läuft die beste Heizung nicht. Kein Heizkörper wird warm, und kein Warmwasser

was heist Gruppenversorgung?

SirAndiusNr2  23.09.2021, 09:14

Eine Anlage versorgt das ganze Haus. Entweder haben alle warm Wasser oder niemand

peterobm  23.09.2021, 09:16
@SirAndiusNr2

dann wird der Versorger die Finger im Spiel haben. Ihre Leitungen wurden gesperrt.

bei den Nachbarn müsste/sollte es funktionieren

SirAndiusNr2  23.09.2021, 09:27
@peterobm

Alter.... Ich bin vom Fach, ich weiß wovon ich rede.

Also 🤫

Vom Keller kann man nur einzelne Stränge absperren. In ganz ganz ganz wenigen Ausnahmen gezielt eine Wohnung. Das wäre eine verhältnismäßig komplizierte Installation, da jede Wohnung eine eigene Leistung benötigen würde. Ziemlich aufwändig vorallem wegen der Trinkwasserhygiene, da jede Leitung dann eine eigene Zirkulationsleitung mit Pumpe benötigen würde. In Hochhäuser mit einem eigenen Versorgungsschacht habe ich tatsächlich gesehen das es möglich ist einzelne Wohnungen abzustellen. Aber wer klettert deswegen extra hoch?

Der Energieversorger hat ausserdem nichts daran zu fummeln.

Bobbele324
Fragesteller

Bei der Gruppenversorgung werden mehrere dicht beieinander liegende Warmwasserentnahmestellen über einen Wassererwärmer versorgt. Der klassische Fall einer Gruppenversorgung ist in Mietwohnungen zu finden.

peterobm  23.09.2021, 09:19
@Bobbele324

meist wird eine Verteilung im Keller/Heizraum erstellt, von dort gehen die Leitungen zu jeder Wohnung, dort sind auch die Messeinheiten installiert.

Kann mir gut vorstellen, dass du das Warmwasser/Heizung auch nicht bezahlt hast, wenn schon eine Stromsperre ist. Also lieber mal zahlen, dann geht wieder alles. So einfach. Glaube das weiß man sogar ohne gutefrage.net

Woher ich das weiß:Berufserfahrung