Warmwasser nur per Boiler und mit Strom - kostengünstig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warmes Wasser aus Strom ist die teuerste Energieform.

Du kannst es ja selbst überschlagen, was das kosten wird. Schau auf den Kasten welche Leistung er hat.

Angenommen da steht 5000 Watt

1 Kw pro Stunde kostet ca. 30-40 cent, also ca. 2 Euro für eine stunde warmes wasser.

Zu recht, Boiler heizen in der Regel alle halbe Stunde das Wasser wieder auf. Ich hatte auch lang zwei. Ich hab Sie immer ausgeschalten und nur wenn ich gebadet oder aufgewaschen hab eingeschaltet.

Wahrscheinlich ja, meine Mom hatte mal ausgerechnet dass sie damit eine Badewannenfüllung 2€ kostet, das kann aber nach Qualität der Boiler schon weniger werden, aber teurer als mit Gas oder Öl bleibt es sicher.

Die Verbrauchskosten bestimmst Du doch allein durch die Nutzung der Geräte.

auch wenn es sehr lästig ist, hat sowas den entscheidenden vorteil, dass man sich IMMER sehr genau mit seinem energieverbrauch beschäftigt und nicht einfach bei selbst nicht unbedingt notwendigem warmem wasser den regler mit dem roten punkt aufdreht. der praktische durchlauferhitzer bringt nach meiner erfahrung erheblich höhere kosten, als die boiler.