Wasserboiler heizt nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das beim Wasserboiler der Heizstab kaputt ist. Reparieren zahlt sich bei diesem alten Gerät nicht mehr aus.

Du kannst auf eigene Rechnung einen neuen Boiler kaufen. Im Falle eines Wohnungswechsel kannst du es bei dem Nachmieter zurück verlangen oder bei der Vermieterin zurück verlangen. Nur wegen der Desinteresse deiner Vermieterin wird es schwierig

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 22:51

Neben den Drehschalter ist links das Sicherheitsventil. Wenn ich es gedrückt hatte, ging es an, brannte orangenes Licht, und ging nach ner Weile wieder aus. Jetzt und Heute, brennt es nicht mehr. Woran liegt das?

Man050487  04.11.2023, 22:58
@Inkognito-Fragesteller

Das Sicherheitsventil schütz vor Schäden. Es erlischt wenn der Heizstab defekt ist um zu verhindern das Leitungen platzen.

Da der Boiler nicht mehr das Wasser aufheizen kann. Ist da der Schutzmechanismus dafür da um das zu verhindern.

Inkognito-Nutzer   06.11.2023, 21:04
@Man050487

Guten Abend! Inzwischen ist es so, dass ich den durchsichtigen Knopf von dem Sicherheitsventil nicht mal mehr andrücken/anklicken kann. Es geht jetzt absolut nichts mehr!! Waschbecken, Dusche nur noch kaltes Wasser!! Tag & Nacht.

Inkognito-Nutzer   06.11.2023, 21:05
@Inkognito-Fragesteller

Bedeutet das jetzt, dass sowohl der Heizstab als auch die Opferanode kaputt oder total verkalkt sind?

Inkognito-Nutzer   07.11.2023, 03:20
@Man050487

Nein! Wie bereits getextet: Vermieterin verstorben! Die Tochter in Nürnberg kümmert sich um nichts! Totales Desinteresse am Haus!! Spreche heute mit der Nachbarin, ob & wie, das "Heißwasser" - Problem gelöst werden kann!! Und vor allem, WER für die Reparaturkosten auf kommt!!

Man050487  07.11.2023, 03:46
@Inkognito-Fragesteller

Ihr könntet nochmal mit der Tochter der verstorben Vermieterin reden. Es kann nicht sein dass sie sich nicht interessiert für euch Mieter, schließlich bezahlt ihr ja Miete und das nicht wenig.

Macht einfach Druck auf die Tochter der verstorben Vermieterin.

Oder noch einen Tipp könnte ich geben. Ihr könnt euch an die Verbraucher Zentrale wenden.

Inkognito-Nutzer   07.11.2023, 04:02
@Man050487

Ok. Danke.

Wenn die Sicherungen ( der Speicher hat 3 ) alle in Ordnung sind und in der Wohnung alles elektrische funktioniert , so das ein Ausfall der Hauptsicherung damit ausgeschloßen werden kann kannst du nur einen Elektriker beauftragen.

Inkognito-Nutzer   05.11.2023, 18:35

Ok. Danke

Ganz einfach, du schreibst der Vermieterin das du die Miete kürzt, so um die 20%, wenn sie den Beuler nicht richten lässt dann müßte sie sich schon bewegen. Das ist übrigend total legal, da gibt es genügend Gerichtsurteile.

Guck, ob da ein Schalter ist und guck nach der Sicherung.

Mehr kannst nicht machen.

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 22:30

Es gibt ein Drehschalter mit E, I, III, und ein schwarzer Punkt. Alle Stufen ausprobiert. Nichts geht. Bleibt kalt. Sicherung ist drin. Liegt das an einer Verkalkung? Durch sehr kalkhaltiges Wasser?