Geräuschentwicklung bei Stiebel Eltron Wärmepumpe WPL 18 E?

5 Antworten

Hallo, einzieges mechanisches Bauteil wäre nur der Kopressor oder das Mehrwegeventil Mehrwegeventil können im alter pfeifen - Vielleicht Kompressor halte doch einmal bei laufendem Betrieb einen Schraubenzieher an den Kompressor die Spitze und den Griff an dein Ohr dann kannst du die Gerausche besser hören aber ACHTUNG bitte nicht an ein Stromführendes Kabel kommen denn dies wäre Lebensgefährlich. mfg

Fichteleinstein
Fragesteller

Danke für die Info. Der Heizungsbauer meint es ist das Rückschlagventil

War der Heizungsbauer vor Ort oder ist dies nur eine tel. Aussage.

In der Wärmepumpe selbst ist kein Rückschlagventil nur ein Mehrwegeventil (dies ist auch für die Abtauung verantwortlich da dies eine Kreislaufumkehr macht) verbaut, nur extern im Heizungsrücklauf habe auch eine Stiebel Eltron bei mir ist keins in der Wärmepumpe übrigens wenns an der Wärmepumpe liegt kann dir kein Heizungsbauer helfen hierfür müsstest du einen Klimatechniker zu rate ziehen aber biete nicht den Werkskundendienst den die ziehn dir die Hose aus.

In finanzieller Art gemeint.

mfg.

Wärmepumpenverkleidung aufschrauben und Geräusch eingrenzen Hört sich wie ein Lager vom Ventilator an wenn das Fett kälter. Bitte um Rückmeldung und eingrenzung erläutern. mfg.

Fichteleinstein
Fragesteller

Das Geräusch kommt aus dem vorderen Bereich. Zwischen Lammellen und dem blauen Zylinder. Ich versuch hierzu noch ein Video zu machen. Lüfter scheidet m.E. Aus, da er ja hinter der rechten Verkleidung sitzt und das Geräusch linkseitig im vorderen Bereich aufzfitt

Ich habe an meiner WPL13 das gleiche Geräusch. Was verursacht das?

Fichteleinstein
Fragesteller

Bei mir war es das Rückschlagventil. Der Heizungsbauer konnte mich nur an Stiebel verweisen. Ein Klimatechniker wechselt es dann aus. Die Reparatur hat knapp 1200 € gekostet.

Buckfast  24.10.2017, 14:09
@Fichteleinstein

Oh 1200€ ist ja fast ein Geschenk! Da aktuell die WPL nur hin und wieder klappert werde ich das Thema nicht weiter verfolgen und warten bis die Wärmepumpe auf Störung geht. Ich hoffe nur das dadurch kein Defekt in Folge entsteht.