Warum blubbert Kleinspeicher? Wasser schießt extrem raus?

4 Antworten

Durch die Montagearbeiten am Trinkwassernetz ist Luft in das Leitungsnetz gekommen. Stecker ziehen und das warme Wasser so lange laufen lassen, bis keine Luft mehr aus der Mischbatterie kommt. Erst dann den Stecker wieder einstecken. Ansonsten kann der Kleinspeicher Schaden nehmen.

monchou
Fragesteller

Danke! Muss ich auch am Stromkasten etwas abstellen an Sicherungen? Oder reicht es den Stecker zu ziehen? Das Teil hat so weit ich sehe keine anderen Knöpfe als nur den regler. Den habe ich direkt auf 0 gestellt

Luft drin :).

Er kann dir kaputt gehen.

Schalte daher die Sicherung aus und lasse den Wasserhahn auf Heiß ein wenig laufen, damit die Luft rauskommt.

Lasse laufen, bis der Wasserstrahl nicht mehr stottert (und noch ein bisschen mehr).

Das kann etwas dauern.

Dann Sicherung wieder rein.

Nun sollte es wieder richtig funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Genau das, dreh mal die Sicherungen vom Durchlauferhitzer raus (oder abschlaten wenn es Automaten sind) und lass mal so 10 bis 20 Liter Wasser mit vollem Strahl laufen. Danach sollte die Luft aus dem Teil mit raus gekommen sein und du kannst die Sicherung weder reindrehen/ Einschalten

irgendwo steckt noch luft im system.

du solltest auf jeden fall als aller erstes den duchlauferhitzer auschalten. d.h. Sicherungen rausdrehen / auscshalten

dann das warme wasser volle suppe laufen lassen, bis es aufgehört hat zu blubbern und noch mal n bisschen weiter laufen lassen, am besten eine minute.

danach kannst du NACH dem abstellen des wassers die sicherungen wieder reinschrauben oder einschalten.

lg, Anna

monchou
Fragesteller

Hat prima geklappt, vielen Dank!