Ist mein Durchlauferhitzer gegen Wasser geschützt?

5 Antworten

Üblicherweise sind Durchlauferhitzer in der Schutzkategorie IPX5 ausgeführt, aber das Gerät erfüllt nur die IP24. Damit erfüllt dieses Gerät zwar die Mindestanforderung des Schutzes gegen Spritzwasser und darf damit über der Wanne montiert werden, aber gegen einen direkten Wasserstrahl beim Duschen ist das Gerät nicht geschützt. Die IP24 erfüllt das Gerät auch nur dann, wenn es wirklich ordnungsgemäß montiert und angeschlossen wurde. Ich hoffe, daß die Montage durch einen zugelassenen Elektriker durchgeführt wurde und nicht wie bei Baumarktartikeln üblich vom Heimwerker! Auf alle Fälle wäre ich beim Duschen sehr vorsichtig, wenn ich es nicht sogar sein lassen würde. Mir persönlich wäre es zu riskant mit solche einem "Partner" zu duschen! Wenn Du einen Duschvorhang montieren möchtest, dann am besten so, daß er auch den Durchlauferhitzer abdeckt.

Ein Durchlauferhitzer ist speziell für den Nassbereich gebaut und auch bei Spritzwasser vollkommen sicher. Duschen ist kein Problem.

Tinitus81
Fragesteller

naja aber zw Fliesen und Gerät ist nen Spallt von ca 5mm...mein Instinkt sagt mir: Vorsicht, Keule!

Rambazamba4711  10.04.2016, 22:16
@Tinitus81

Wenn hinter dem Gerät ein Spalt ist, das Gerät aber fest montiert ist, dann ist das meiner Meinung nach nicht schlimm. Da die Stromleitungen zum Schutz vor eindringendem Wasser durch eine Gummiabdichtung geschützt werden.

Wurde es richtig montiert, dann passiert da nichts.

Wenn Du Dir unsicher bist, dann lass einen Elektriker drüber schauen und Dir die fachmännische Installation bestätigen.
Online beurteilen kann man die Montage nicht.

BigLittle  11.04.2016, 00:05
@Rambazamba4711

Du hast es richtig erfasst, wenn es richtig montiert ist, was bei einem Baumarktartikel das zu 99% von Heimwerkern montiert wurde aber nicht so sicher ist. Außerdem sind Durchlauferhitzer üblicherweise nach IP25 ausgeführt, aber dieser hier erfüllt nur die IP24 und damit nur die Mindestanforderungen. Also ist hier beim Duschen größte Vorsicht angesagt!

Alle Durchlauferhitzer Sündflut die Montage im Schutzbereich geeignet. Sonst dürfte der Hersteller ihn gar nicht auf den Markt bringen und der Installateur ihn dort nicht montieren.

wenn es der hier ist: http://media.bahag.com/assets/58/02/580248_20480335.pdf dann ja... laut Anleitung ist er IP 24, das bedeutet schutz gegen eindringen von fremdkörpern größer 12,5 mm und gegen allseitiges spritzwasser...

aber ganz unter uns... so ganz wohl wäre mir dabei trotzdem irgendwie nicht...

lg, Anna

"Die Schutzart IP 25 (strahlwassergeschützt) ist bei den Anschlüssen gewährleistet."

Das steht in der Gebrauchs- und Montageanleitung.

Die Einschränkung der Schutzart IP25 auf den Bereich der Anschlüsse ist schon merkwürdig.

BigLittle  11.04.2016, 00:08

Du hast hier einen Fehler in Deiner Antwort, das Gerät verfügt nur über IP24 laut den Angaben des Herstellers. Das ist zwar die Mindestanforderung, aber das Gerät ist nicht gegen einen direkten Wasserstrahl geschützt!