Elektronische Durchlauferhitzer benötigen in der Regel einen Mindestdurchfluss von 2,5-3 l / min.
Sonst schalten sie keine Heizleistung zu.

...zur Antwort

Bitte einen Elektriker rufen.
Das Gerät welches Vorrang hat und über das Lastabwurfrelais überwacht wird wurde nicht richtig angeschlossen.
Hier bei muss immer der mittlere Aussenleiter (L2) über das Relais überwacht werden.
Adern tauschen und fertig.

Zu den Geräten:
Der FDE von Format ist ein elektronischer Durchlauferhitzer und in dem steckt das gleiche drin wie in dem DHB ST da Format auch von Stiebel produziert wird.

...zur Antwort

Unten befindet sich der leistungswähler. Bedeutet mit welcher Leistung das wasser erhitzt werden soll.
Der obere Regler reguliert die Durchflussmenge. Je geringer die Durchflussmenge, desto höher die Temperatur.
Schlussfolgerung:
Am besten gegen ein elektronisches Gerät ersetzen. Dieser hält die Temperatur konstant.

...zur Antwort

Alle Durchlauferhitzer Sündflut die Montage im Schutzbereich geeignet. Sonst dürfte der Hersteller ihn gar nicht auf den Markt bringen und der Installateur ihn dort nicht montieren.

...zur Antwort

Man kann den kompletten Sollwertgeber wechseln. Ist einfach nur in das Gehäuse eingeklickt.

...zur Antwort

Falls das komplette Display blinkt gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Es liegt nicht die korrekte Spannung am Gerät an (ein Außenleiter fehlt / Sicherungsautomat oder Vorsicherung)
2. Die Elektronik ist defekt (provisorische Abhilfe kann man hier schaffen, in dem man den Stecker des Motorventiles (schwarzes Bauteil auf der kupfernen Heizpatrone) abzieht)
Elektronik muss dennoch gewechselt werden.

...zur Antwort

24kW können nur installiert werden wenn die Absicherungen und der verlegte Leitungsquerschnitt das hergeben.
Das Wasser wird bei 24kW nicht schneller heiß oder gar heißer als bei dem 21kW Gerät.
Eine größere Leistung sollte bei mehreren Entnahmestellen verwendet werden. Bei zwei bis drei Entnahmestellen reichen in der Regel 18-21kW.

...zur Antwort

Niederdruckarmatur und Durchlauferhitzer passen nicht zusammen. Außer du meinst ein Untertischgerät.

...zur Antwort

5 x 2,5 mm mit 3 x B 16 A Automaten
Falls du das Gerät schon hast oder weißt welches du kaufen möchtest, such dir den Nennstrom aus den Daten heraus.
Sollte dieser die 16A nicht überschreiten, kommst du damit hin.
Ich würde allerdings immer einen etwas höheren Querschnitt verlegen, damit zur Not auch ein Gerät mit höherer Leistung betrieben werden kann.

...zur Antwort

Neuen, elektronischen Durchlauferhitzer rein. Dieser hält die Temperatur konstant und ist deutlich Strom sparender.

...zur Antwort

In der Regel kann man die Haltbarkeit zwischen einem elektronischen und einen hydraulischen Durchlauferhitzer nicht direkt vergleichen.
Früher haben alle Geräte einfach länger gehalten.
Aber in einem beispielsweise DHE SL ist natürlich einfach mehr Technik und vor allem Elektronik drin.
Bei einem Neugerät hättest du ja erst einmal die zwei Jahre Garantie.
Bei diesem Model wird auch nach Ablauf der Garantie noch einiges auf Kulanz gemacht.
Generell kann man bei elektronischen Durchlauferhitzern eine Lebensdauer von 10-15 Jahren erwarten.
Der Austausch gestaltet sich auch relativ einfach. In der Regel müssen nicht einmal neue Löcher gebohrt werden.
Allerdings musst du mit Sicherheit die Wasseranschlüssse (liegen bei) austauschen. Früher gab es die Steckanschlüsse, heute eine Überwurfmutter.
Bei dem DHE SL kannst du die Version 18 / 21 / 24 SL nehmen. Auf der Elektronik wird dann einfach im spannungslosen Zustand der Jumper auf 18 kW Leistung gesteckt.
Je nach dem was deine Absicherungen zulassen.

...zur Antwort

Hallo.Euer Anliegen ist ja schon etwas verjährt. Wollte nur kurz für Leute mit diesem Problem aktuell einen Antwort verfassen. Es liegt zwar sehr nahe, dass der Motor (Verstellventil) defekt ist, da das Blinken verschwindet sobald man den Stecker des Motors abzieht, ist allerdings nicht die Ursache. Die Elektronik ist defekt. Der Defekt auf dem Netzteil und der angeschlossene Motor verursachen das blinken.

...zur Antwort

Das Display, sowie der Motor sind nicht defekt. Das Gerät besitzt einen Motor (Verstellventil) oberhalb der Heizpatrone. Zieht man den Stecker des Motors auf der Elektronik ab, hört das Display auf zu blinken.
Die defekte Elektronik ist Ursache.

...zur Antwort

Falls es sich um einen DHE SL mit beleuchtetem Hintergrund im Display handelt ist der Temperaturfühler (NTC) defekt. Liegt bei ca. 25€

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.