Frage von wowow, 63

Drehregler durchgedreht vom STIEBEL ELTRON Durchlauferhitzer DHB-E18/21/24SL – was tun?

Hallo, der Drehregler von meinem Durchlauferhitzer im Bad dreht durch oder schnappt über, ganz wie ihr wollt. Bevor ich selber überschnappe, frage ich lieber mal bei euch nach :)

Kann man das selber richten, oder muss man das teure Teil wegschmeißen und neu kaufen und installieren lassen?

Die Heizstufe lässt sich leider nicht mehr verstellen, und es ist nicht die hohe, die ich brauche. Man merkt beim Drehen, wie der Regler über gewisse Widerstände hinweg gleitet, ohne aber dass sich die Wassertemperatur dadurch verändern würde.

Kann man diesen Regler irgendwie abziehen und korrekt einstecken, oder muss man eventuell einen neuen Regler aufsetzen, weil "Der Anfasser“ innen abgenutzt ist und nicht mehr greift?

Was würdet ihr mir raten? Herzlichen Dank, Wolfgang

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, 39

die teile haben einen relativ zerbrechlichen stellmechanismus... wenn du mal VORSICHTIG den Deckel abmachst, aber bitte VOHRER die sicherungen raus, dann siehst dus... warscheinlich siehst du dann auch was das Problem ist.

der decekl ist mit einer schraube fest, die sich unter einer kleinen klappe unten in der mitte des gerätes befindet.

noch was: unter angbae der produktionsnummer und modellbezeichung kannst du in der regel auch als privatperson entsprechende ersatzteile ordern. die freundlichen leute bei stiebel eltron beraten dich gerne...

lg, Anna

Kommentar von wowow ,

Danke dir, Anna. Genau das habe ich auch mit Erfolg gemacht und den Tipp für die Ersatzteile bekommen. Ob es irgendwo im Netz eine bebilderte Montageanleitung gibt? Liebe Grüße, Wolfgang

Antwort
von DrStrosmajer, 36

Da kann ich nur mutmaßen: entweder sind Schaltnocken abgenutzt, sodaß der Regler nicht mehr rastet oder Kontakte sind abgebrannt.

Ruf halt den Elektriker an und beschreib ihm das Problem. Mit etwas Glück gibt es dafür noch Ersatzteile und er besorgt sie und baut sie Dir ein.

Antwort
von resunique, 25

Man kann den kompletten Sollwertgeber wechseln. Ist einfach nur in das Gehäuse eingeklickt.

Kommentar von wowow ,

Ich habe gestern bei Stiebel angerufen und den Sollwertgeber bestellt. Er kam heute bereits per Nachnahme mit einer englischen Gebrauchsanweisung zum installieren - cool.