Hallo zusammen . Ich möchte 2 Durchlauferhitzer einbauen jedoch soll es verriegelt sein dass heist wenn einer läuft darf der andere nicht laufen . Wie geht das?

6 Antworten

mit einer simplen schützschaltung kann man sowas realisieren.

dazu müssen die verwendeten schütze hilfkontakte in form von öffnern besitzen. die zuleitung für schütz eins wird über den öffner von schütz 2 geführt und andersherum. bedeutet dann ,wenn ein schütz angezogen hat und einen durchlauferhitzer ans netz bringt ,ist das andere blockiert .

takelabs  07.03.2016, 17:32

Viel zu umständlich! Woher nimmst du das Singal das ein Durchlauferhitzer gerade aktiv ist?

catweasel66  07.03.2016, 17:41
@takelabs

nen durchlauferhitzer schalte ich mit einem  schütz ans netz. wenn ich denen nebenkontakte verpasse,kann ich damit ja wohl das andere blocken

catweasel66  07.03.2016, 17:49
@takelabs

den ersten wieder außer betrieb nehmen???

der fragesteller schreibt doch ausdrückliche ,daß er immer nur einen am netz haben darf

takelabs  07.03.2016, 18:19
@catweasel66

Eben, und das ist zu umständlich! Beide sollen immer betriebsbereit sein, aber nicht gleichzeitig laufen. Ich will mal den Kunden hören, der seine Durchlauferhitzer manuell umschalten muss, je nachdem wo er gerade warmes Wasser braucht.

Die Lösung bietet ein Lastabwurfreleais, d.h. beide Geräte sind betriebsbereit, jedoch wird eines davon bevorzugt behandelt.

Ist das übergeordnete Gerät (1) in Betrieb, so lässt sich das untergeordnete Gerät (2) nicht einschalten.

Ist das untergeordnete Gerät (2) in Betrieb, so wird es über das Lastabwurfrelais ausgeschaltet, sobald das übergeordnete Gerät (1) eingeschaltet wird. Erst mit dem Ausschalten des übergeordneten Geräts (1) ist das untergeordnete Gerät (2) wieder betriebsbereit.

Beim Durchlauferhitzer muss das Lastabwurfrelais alle drei Phasen umschalten. Beim einphasigen Lastabwurfrelais muss die Umschaltung über Lastschütze erfolgen.

Die Alternative wäre eine Steuerung mit Schützschaltung und gegenseitiger Tasten- und Schützverriegelung - das ist dann aber eher eine Industrieanlage und keine Hausinstallation.

Momo575757
Fragesteller

Wie sieht den die Schaltung aus also Schaltplan wie es verdrahtet wird

electrician  08.03.2016, 06:16
@Momo575757

Frag Anna (Peppie85), ihre Lösung scheint mir die bessere zu sein  :-)

Da zu braucht es keine Schaltung den nur wen da Wasser durchläuft ist er  an und dazubraucht man auch keine Zwei .

Und wen dann eine Verriegelungschaltung das der eine so lange keine Spannung bekommt solange der andere aktiv ist .

Wen die Netzspannung anliegt zieht ein Schütz an das den andren  keine Spannung anliegen kann  über die Öffner kontakte der Schaltkontakte

Wichtig wäre hier noch zu wissen, dass bei dem Gerät, welches Vorrang hat und somit über das Lastabwurfrelais überwacht wird die überwachte Phase am Gerät auf L2 abgeklemmt wird.

das ist relativ einfach machbar. das ganze nennt sich "lastabwurfschaltung" da wird ein stromüberwachungsrelais in eine pase des duchlauferhitzers eingebracht. wenn der duchlauferhitzer läuft und das relais anzieht, unterbricht es einen hilfskontakt, der dann über ein relais, einen schütz den anderen duchlauferhitzer vom Netz nimmt..

ich rate dir allerdings DRINGEND die etwas moderenere methode mit dem Schließerkontakt zu verwenden....

z.b. das Lastabwurfrelais eberle ELAR 20

http://www.elektrotools.de/products_pdf.php?pID=8717

das ganze dann in verbindung mit einem ÖFFNER schütz wie den ESC411 von HAGER®

das ganze hat den unschlagbaren vorteil, dass der jeweils gegenüberliegende schütz erst anzieht, wenn der entsprechend andere duchlaufehritzer läuft. und somit sein gegenüber vom Netz trennt! also kein unnötiger standby!

lg, Anna