Defekter Durchlauferhitzer?

8 Antworten

Der verbraucht definitiv keine 5kWh in einer Minute. Technisch NICHT möglich. So ein DLE ist in der Regel mit max 40A abgesichert. Das macht max 27,68kW. Das wären in der Minute 0,46kWh. Selbst wenn er defekt ist und mehr braucht, dann macht das die Sicherung auf Dauer nur bis ca 1,13fachem Nennstrom länger mit. Alles was darüber kommt, löst die Sicherung zeitig aus, je höher, um so schneller...

Bei 5kWh in der Minute hast Du 300kW Leistung an Verbrauch, was 433A pro Außenleiter bedeuten würde. Damit würde nicht nur die Sicherung mit Kurzschlussschutz auslösen, sondern auch alle vorgelagerten Sicherungen inkl leicht verzögert auch der Hausanschluss (idR 50A, 63A oder 80A, je nach Haus vlt noch 100A).

Kann es also sein, dass Du Dich um den Faktor 10 verrechnet hast? Dann würde es zu einem 27kW DLE als Nennverbrauch passen...

Norina1603  24.06.2022, 12:26

Ich denke auch, dass hier nur ein Ablesefehler vorliegt 😊😇🤔

Offenbar hast Du einen 0,3-Megawatt-Durchlauferhitzer. Sehr praktisch, wenn man sich mal schnell einen schönen warmen Swimmingpool einlaufen lassen will.

Da hast du dich irgendwo verrechnet!

eine Kilowattstunde in 5 minuten ist realistischer.

5 kWh in einer Minute, das wären hochgerechnet 300 kWh in einer Stunde oder anders ausgedrückt 300 kW! das wäre auf drei Phasen aufgeteit irgendwas um 450 Ampere!

1 kWh in 5 Minuten sind hochgerechnet 12 kWh in 60 Minuten, also 12 kW bei einem elektronisch geregelten Gerät, je nach dem wie warm eingestellt und wie schnell das wasser fließt, duchaus realistisch.

lg, Anna

Das musst leider du zahlen, Rastenzahlung möglich, ich würdn Techniker Kommen lassen bzw Fachmann fürs Gerät und das ersetzen lassen halt.

Vermutlich is er zu alt oder irgendwo leck oder son kram.

Norina1603  24.06.2022, 12:22
Vermutlich is er zu alt oder irgendwo leck oder son kram.

Alt kann ja noch sein, aber ein Leck? Vermutlich liegt nur ein Ablesefehler vor!

Kannst du einen Zähler ablesen?

Gehen wir von einem 24 kW DLE aus , verbraucht er in 1 h 24 kWh. In einer Minute sind das 0,4 kWh.

Ich glaube du hast die Kommastelle abgelesen.