Wie rechnet man einen Zwischenzähler ab?

2 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Bei beiden Zählern muss zunächst der Jahresverbrauch ermittelt werden.

  • Erst einmal wird der Hauptzähler abgelesen. Der abgelesene Zählerstand wird vom Zählerstand des Vorjahres abgezogen. Die Differenz ergibt den Gesamt-Jahresverbrauch.
  • Jetzt das gleiche beim Zwischenzähler: Den Zählerstand ablesen und vom Zählerstand des Vorjahres abziehen. Die Differenz ergibt den Jahresverbrauch der Kellerwohnung.
  • Die Gesamtkosten für den Allgemeinstrom (Rechnungsbetrag für Bereitstellung + Stromkosten) werden per Dreisatz anteilig auf die Kellerwohnung umgelegt. Hinzu kommen die Kosten - falls diese umgelegt werden - für den Zwischenzähler.
  • Der Restbetrag wird anteilig - wie bisher - auf die Anzahl der Wohneinheiten umgelegt.

Beispielrechnung:
Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Strom, Energie)
Es wurde ein Zwischenzähler eingebaut, welcher an den Allgemein-Stromzähler angeschlossen ist.
Gehe ich nun richtig in der Annahme, das ihr auf dem Zwischenzähler angezeigter Verbrauch von dem auf dem Allgemein-Stromzähler abgezogen wird, damit die anderen Hausbewohner nicht führ ihren Verbrauch mitzahlen müssen?

Richtig.
Vom Zählerstand des Allgemeinen Zählers wird der Zwischenzählerstand abgezogen.
Der Übrige Verbrauch wird auf alle Bewohner/oder Wohnungen, je nach dem wie du es aufteilst, aufgeteilt.

Entscheidend ist, dass der Zwischenzähler geeicht, und für Abrechnungen zugelassen ist.