Hallo, wie bringe ich meinen Drchlauferhitzer nach Aus- und Anschalten der Hauptsicherung wieder zum laufen?

5 Antworten

Die anderen haben (mehr oder weniger recht) -- aber keiner hat folgendes angesprochen : Nicht nur , wenn das Wasser auch abgestellt wurde -und wieder an -- fängt das Frisch-Wasser-Eingangssieb des Durchlauferhitzers -

genauso wie der Perlator am Wasserhahn , kleinste Schmutzpartikel auf.

Perlator herausdrehen - entkalken

Ohne Perlator probieren

wenn immer noch - Alle 3 Sicherungen für Durchl.Erhitzer ausstellen - Wasser für Durchlauferhitzer zudrehen - Wassereingangssieb (Kappe ab und mit Spitzzange herausziehen ,säubern-wieder einsetzen-Kappe wieder drauf)

Wasser aufdrehen , laufenlassen bis Luft raus und nur noch wasser kommt -

dann erst die 3 Sicherungen wieder rein. ----und jetzt neu Probieren

(Erläuterung für das umständliche Verfahren -- Ohne Wasser brennt der Durchlauferhitzer durch - die einzelnen Drähte , die das Wasser intern erwärmen werden dabei vom umspühlenden Wasser gekühlt)

Gruß vom Häuslebastler2

Ruf den Elektroinstallateur.

Meine Vermutung unter der Prämisse, daß alle drei Phasen da sind (Sicherungen OK?): ein oder alle Schütze sind abgebrannt bzw. hängengeblieben und/oder die Heizpatronen sind hinüber.

PhilippKoenig86
Fragesteller

Danke,
ich hege den Verdacht, dass das Ganze eine "Einstellungs-/Kalibrierungssache" ist, da ich mit sehr dunkel erinnere bei meinem Einzug vor knapp 4 Jahren ziemlich das Gleiche Problem gehabt zu haben, was sich dann durch pures und leider nicht nachvollziehbares Glück beim Rumprobieren plötzlich, wie durch Zauber, erledigt hat.
Könnte es geschadet haben, den 'Reset'-Knopf für die ERSTinbetriebnahme gedrückt zu haben? O.o

newcomer  19.02.2017, 16:38
@PhilippKoenig86

ich glaube dass der Reset Knopf damit nichts zu tun hat. Dieser wird durch eine Fehlfunktion ausgelöst und stellt DLI in Zustand vor den Fehler

Wir haben einen anderen Duchlauferhitzer.

Aber!: wenn der Wasserdruck zu gering ist, schaltet er nicht ein.

Wir haben einen Filter am Hausanschluß, mit Druckanzeige. Sobald der Druck unter 2bar ist, schaltet der Durchläufer nicht.

Wenn der Duchlauferhitzer richtig angschlossen ist, und keine Phase ausgefallen ist, könnte es auch an Schmutz im Duchläufer liegen. Dann ist einfach der Durchfluß zu gering.

du hast schon mal sehr viel gemacht. was mich mal interssiert, mit was du geprüft hast, ob der strom wirklich ankommt.

hast du auch dran gedacht, dass der duchlauferhitzer ggf. nicht mit automaten sondern auch mit schraubsicherungen abgesciehrt sein kann?

ein einoliger phasenprüfer gibt übrigens keine zuverlässige aussage über das vorhandensein von spannung. heißt nicht um sonst lügenstift das gute stück.

lg, Anna

Du hast schon mehr gemacht als die meisten Anwender. Das öffnen des Gehäuses ist bereits eine gefährliche Tätigkeit gewesen.

Du hättest mit bloßen Fingern an aktive (stromführende) teile stoßen können.

soll der Vermieter sich drum kümmern, das die Sicherungen ausgeschaltet waren,hat ihn nicht zu interessieren.

Sicherungen können immer mal unabsichtlich abgeschaltet werden, nicht das du nachher eine unbegründete teilschuld bekommst.