Durchlauferhitzer/Boiler aus dem Haus nach draußen verlagern (in den angrenzenden Schuppen oder in den Keller)? Badezimmer qm-mäßig sehr klein?

4 Antworten

Wetterschutz gegen Nässe / Feuchtigkeit sollte dann aber im Schuppen mindestens genauso gewährleistet sein , wie ausreichender Frostschutz bei Abwesenheit für Boiler und Leitungen .

Energetisch wird das ganze in den Wintermonaten allerdings mittelfristig dann ggf. teurer wegen der höheren Isolierungsverluste durch höhere Temperaturdifferenzen zwischen Außenluft und dem Warmwasserspeicher .

Nun wird es nach draußen verlagert wird es zum einen mehr Energie benötigen das Wasser zu erwärmen.

Außerdem muss das Gerät frostsicher sein. Das geht nur wenn der schuppen massiv gedämmt wird. Oder garnicht bzw wenig gedämmt und dafür extra beheizt.

Mein Rat: nimm lieber den Keller. Es hat schon seine Gründe warum solche Geräte nicht im Garten stehen

tonydenozzo
Fragesteller

Keller ist prinzipiell nicht schlecht.

Da gehen bereits Rohre hoch ins EG:

- Strom/Starkstrom

- Frischwasser

- TV

usw.

Die ganzen O-Anschlüsse zur Straße sind im Keller ...

dieser ist im eigentlichen Sinne das EG, also ebenerdig zur Straße vor dem Haus.

Das erste Wohngeschoss (mit der Haustüre) ist also einen Stock "über der Straße", das Haus liegt am Hang.

Zwischen Keller und erstem Wohngeschoss (mit Haustüre, Küche, Bad, WC) gibt es keine Treppe/Verbindungstüren.

Hinter dem Haus ist ein Holzschuppen.

Die Badezimmerwand, an der aktuell der Boiler für Badewanne und Waschbecken hängt, ist also Außenwand zum Schuppen hin.

Ich wüsste gerade nicht, wo man sonst außerhalb des Badezimmers Boiler/DLEH platzieren könnte.

Prinzipiell ginge es direkt vor dem Bad in einer Nische. Dann dürften aber Boiler/DLEH nicht zu groß sein.

Ich denke, die vorhandenen Leitungen im Bad könnte man nutzen. Zwischen dem jetzigen Boiler im Bad und der Nische vor dem Bad liegen vielleicht 2-2,5m.

Oder die Idee mit dem Schuppen.

Grenzt eben an das Bad. Das wäre nur die Außenwand dazwischen.

Bei der Auslagerung des Boilers oder Durchlauferhitzers sollte unbedingt die Länge der Warmwasserleitung beachtet werden wegen der Wärmeverluste. Hoffentlich lässt sich das Gerät direkt auf die Rückseite der Wand im Bad versetzen:

Nach jedem Zapfen von warmem Wasser ist das lange Warmwasserrohr samt Wasserinhalt kostenaufwendig aufgeheizt, um sich dann ohne benutzte Wärme abzukühlen. Bei langer Warmwasserleitung können sich so die Kosten der Wassererwärmung vervielfachen!

Erstmal wäre es gut zu wissen was genau du da hast.

Wenn du es nicht weißt, dann mache ein Foto davon.

Nach draußen oder in den Schuppen hängen, das geht garnicht.

Keller evtl, aber nur unter bestimmten Bedingungen.

tonydenozzo
Fragesteller

Hallo SirAndiusNr2 ,

ist ein großer Boiler, der dort über der Badewanne hängt.

Für die optische Umgestaltung des Badezimmers muss das

Ding einfach weg, weil es die Hälfte der Badewanne abdeckt.

------------------------------------

Ich hatte geschrieben:

"Ist es möglich, einen neuen, leistungsfähigen Elektro-Durchlauferhitzer

 oder -Boiler nach draußen zu verlagern?"

------------------------------------

=> Es ist eigentlich für mich zweitrangig, ob das nun in

  Zukunft ein Elektro-Durchlauferhitzer oder ein Elektro-Boiler ist.

  Die Entscheidung bei einem Neukauf würde ich Experten überlassen.

  Die Badewanne soll aus dem Bad raus.

  Stattdessen soll eine möglichst große Duschwanne rein.

  (Der Platz dafür ist da.)

  Den alten Boiler würde ich entsorgen lassen.

  Ich kann sein Alter nicht einschätzen, ein Produkt aus Osteuropa,

  sicher - von der Optik her - einige Jahre alt.

  Mir geht es darum:

  Auf was muss ich achten, wenn das Gerät außerhalb des Hauses

  aufgestellt wird? Im Holzschuppen, der direkt ans Haus grenzt,

  auch ans Badezimmer.

  Welche Geräte kommen infrage, welche nicht?

  Brauche ich da trotzdem "etwas herum" (Mauerwerk), wegen

  evtl. Kälte/Feuchtigkeit im Schuppen? Brauche ich eine behördliche

  Genehmigung oder sogar mehrere? Was soll ich einer Sanitärfirma sagen,

  wenn ich den Auftrag vergebe.

SirAndiusNr2  08.04.2022, 08:48
@tonydenozzo

Außerhalb des Hauses geht absolut nicht.

Das lassen verschiedenen Normen nicht zu. Alleine weil das Gerät nicht dafür gebaut wurde.

Ich weiß immer noch nicht was du Zuhause hast, wie soll ich dir da eine vernünftige Empfehlung geben? Ein Durchlauferhitzer benötigt Drehstrom, also 3 Leiter. Läuft der Boiler mit einer oder mehreren Leiter??

Wenn da nichts ist müsstest du Drehstrom dahin verlegen lassen.

Am besten holst du dir jemanden der zu dir nach Hause kommt. Wahrsagen mache ich nicht. Habe zuviel erlebt bei Kunden.

Holger973  14.02.2023, 16:07
@tonydenozzo

Die Fragen stelltst du besser der Sanitätsfirma als uns. Das sind Fachleute die sich damit auskennen.