Boiler oder Durchlauferhitzer

6 Antworten

die von dir genannte Website würde ich mal schleunigst aus dem browserverlauf und aus dem kleinhirn löchen... fakt ist folgendes:

bei regelmässiger abnahme größerer wassermengen ist der boiler mit Sicherheit die bessere wahl, auch wenn er stets ein wenig mehr Stromverbrauch verursacht, als ein gut geregelter Duchlauferhitzer, weil er einfach die Temperatur besser unter Kontrolle behalten kann.

Seitens des Energieanbieters ist so ein Duchlauferhitzer in der Tat nicht genehmigungspflichtig. jedoch muss die nötige Infrastruktur im Gebäude vorliegen. bei größeren gebäuden mit mehreren Duchlauferhitzern erfordert das zu weilen einen verstärkten Hausanschluss. bis 43 kVA (3x63 Ampere) ist keine gesonderte Genehmigung vom Energieversorger erforderlich, für 55, 69 oder 86 kVA, das entspricht 3 x 80, 100 oder 125 Ampere, ist der netzbetreiber zu fragen, der Stromanbieter hat damit nichts zu schaffen. Dein Elektriker wird dich darüber aufklären können, ob der bestehende Hausanschluss ausreicht und gegebenenfalls den Anschluss entsprechend "aufbohren" können...

der elektronisch geregelte Duchlauferhitzer selbst kostet je nach Austattung und Leistung zwischen 250 und 400 €, ich persönlich empfehle nicht die aller billigsten zu kaufen. was die Kosten für die Installation betrifft, das richtet sich ganz nach der vorhandenen Infrastruktur und kann sich je nach Aufwand zwischen 200 und mehreren Tausend Euro belaufen.

lg, Anna

PS: die besten erfahrungen habe ich bislang mit Geräten von Stiebel Eltron gesammelt.

Ein Boiler macht das Wasser heiß und "kocht" es immer und immer wieder auf, damit es die Temperatur hält. Ein Duchlauferhitzer "kocht" das Wasser erst, wenn du es brauchst und es fließt quasi durch das Gerät. Der Boiler "sammelt" es. Unsere Durchlauferhitzer haben hier bei mir aber alle Starkstrom! Ob's die auch für 230V gibt? Ich denke, auf die Dauer gesehen, ist ein DLE günstiger. Die Kosten der einzelnen Geräte ist bestimmt wieder von... bis...!

is nicht der stromverbrauch sondern tarif boiler ist meist nachtstrom also wenn überangebot vorhanden günstiger tarif denn musst du auch anmelden bezw, eigener zähler, für durchlauferh. brauchst nix zahlst aber normalen tarif und hast keine speicherverluste wenn du das wasser gleich verbrauchst nur dann auch weniger strom

Das hängt davon ab wie oft und wieviel warmes Wasser du benötigst

Genehmigung beim Vermieter.

Boiler ist Mietsache.