Durchlauferhitzer springt an, obwohl kein Wasser verbraucht wird, warum?

5 Antworten

was ist es denn nun, ein durchlauferhitzer oder ein boiler?

ein durchlauferhitzer erhitzt wasser beim durchlaufen (wie man vermuten koennte), d.h. der springt exakt dann an, wenn du das warme wasser aufdrehst.

ein boiler haelt eine gewisse menge wasser auf einer konstanten temperatur, weshalb er immer an und aus geht, unabhaengig vom wasserverbrauch.

eurofuchs2  26.07.2014, 18:30

So ist die Antwort absolut korrekt!

Vaillant?

Aber auch egal! Da Du schreibst "außerhalb der Heizperiode" gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine Kombitherme handelt, die die Heizung versorgt und zusätzlich als Gas-Durchlauferhitzer für das Warmwasser zuständig ist. Und falls dem so ist, ist vermutlich die "Comfort-Einstellung" aktiviert, die dafür sorgen soll, das schneller Warmwasser an den Zapfstellen ist, indem immer etwas WW vorgehalten wird (daher das zwischenzeitliche Anspringen), bis bei tatsächlichem Bedarf der Brenner angesprungen ist. Bei Vaillant durch ein "C" im Display gekennzeichnet, wenn aktiviert. Diese Funktion kannst Du abschalten (wie das geht, steht in der Betriebsanleitung). Ansonsten einfach mal Hersteller und genaue Typenbezeichnung posten....

weil der boiler eine bestimmte temperatur hält und immer wieder erhitzt damit die temperatur erhalten bleibt. wenn das zu häufig vorkommt würde ich mal schauen ob noch alles in ordnung ist, aber ein paar mal am tag sollte der schon angehen um für ausgleich zu sorgen.

Kein Durchlauferhitzer springt an ohne Wasserfluss. Dabei würde der Heizkörper schnell durchbrennen.

Ein eingeschalteter Wasserboiler dagegen schaltet sich regelmäßig ein, wenn die aktuelle Wassertemperatur unter die eingestellte Solltemperatur gesunken ist. Wenn Du den Boiler einschaltest, ohne warmes Wasser zu zapfen, dann heizt Du nur mit teurem Strom Deine Wohnung auf, mitten im Hochsommer!

Dann hat sich das Wasser im Boiler abgekühlt und heißt sich wieder auf die eingestellte Gradzahl auf. Du solltest es dann etwas weniger hoch stellen!

amdros  26.07.2014, 18:38

....heizt....