Wer kennt sich beim Warmwasserspeicher aus?

1 Antwort

Der Warmwasserspeicher muss in jedem Fall drucklos betrieben werden! Deshalb benötigst du ja auch eine spezielle Armatur dafür. Warmwasser wird gezapft, indem durch den Zulauf kaltes Wasser in den Speicher läuft und dabei das warme Wasser in Richtung Armatur drückt.

Für mich klingt das nach einem Anschlussfehler. Da hat jemand dem Speicher den vollen Betriebsdruck gegeben, was er verständlicherweise nicht aushält.

Abby1187
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung. Die Armatur ist Druckklos. Der Techniker war mehrmals da und weiß selbst nicht, woran das liegen könnte. Er hat sich auch mit seinem Kollegen abgesprochen. Beide sind überfragt. Wie gesagt, die Armatur ist für einen drucklosen Warmwasserspeicher. Wir haben erstmal eine neue bestellt und hoffen, dass es funktioniert.

was meinst du denn mit Betriebsdruck?

Danke dir.

ToxicWaste  28.11.2023, 21:20
@Abby1187

Betriebsdruck ist der Druck auf der Wasserleitung. Wie gesagt, wenn der Warmwasserspeicher geplatzt ist, wurde er mit dem Betriebsdruck beaufschlagt, ohne dass das Wasser abfließen konnte.
Ich hatte auch mal eine Armatur mit ausziehbarem Schlauch, da musste zwingend noch ein T-Stück eingebaut werden in den Zulauf.